Wir trauern UM Otto SORGMANN

Gepostet am: 14.04.2022 21:20

Auch wenn wir alle wussten, dass unser Otto gesundheitlich immer etwas zu kämpfen hatte, kam sein plötzliches Ableben für seine Familie und für uns Musikerinnen und Musiker überraschend und hat uns alle tief betroffen gemacht.

Otto war ein leidenschaftlicher Bauer, engagierte sich für die Landwirtschaft und verbrachte auch viel seiner freien Zeit in der Natur beim Jagen.
Aber er beteuerte immer, dass es ihm vor allem "die Gaaler Musi" angetan hat. Er liebte das Musizieren im Verein, pflegte und genoss die soziale Gemeinschaft, aus der sich auch private Freundschaften entwickelten und Otto war um die Entwicklung des Vereines selbst bemüht und besorgt.

"Genau so werden wir unseren Otto auch in Erinnerung behalten"

Aus diesem Grund war es für ihn auch eine große Freude, dass seine Kinder Andrea und Hans Peter über Jahre beim Verein aktiv mitwirkten. Dass dann auch sein Enkel Robert dem Verein als junger Musiker beitrat, war für Otto eine weitere große Bereicherung. Damit konnte er sich selbst langsam, aber geordnet, aus dem Vereinsleben zurückziehen.

Otto blickt auf eine durchaus langjährige und aktive Zeit in unserem Verein zurück:

Er trat 1958 dem Verein bei und unterstützte seit diesem Zeitpunkt die Gaaler Musiker am Tenorhorn. Otto war aber auch bereit, als Schriftführer, Bekleidungswart und zuletzt lange als Beirat organisatorisch zu unterstützen. Vor allem in dieser Rolle war er bemüht, der jungen Generation mit Erfahrung und Weitblick zur Seite zu stehen.

Aber auch die Geselligkeit mit seinen Musikkollegen war für Otto ein zentraler Punkt, dem er immer möglichst viel Zeit einräumte, und eben auch gerne private Freundschaften in diesem Kreis pflegte. Die Plauscherl bei einem gepflegten roten Achterl sind noch vielen von uns in lebhafter Erinnerung.
Mit fortschreitendem Alter zog er sich dann aus der aktiven Rolle als Musiker zurück. Trotzdem unterstütze Otto auch weiterhin immer gerne, wo seine Hilfe gefragt war.
Der Verein dankte es ihm dann im Jahr 2018, wo Obmann Hubert Reumüller unseren Otto zum Ehrenmitglied ernannte.


Otto, wir werden dir stets ein aufrichtiges Gedenken BEwahren

Hubert Kargl