Das Konzertwochenende ließ keine Wünsche offen

Gepostet am: 08.03.2023

„Nichts ist so beständig wie die Veränderung“ – Mit diesen Worten eröffnete Obmann Hubert Reumüller das Frühlingskonzert des Musikvereins Gaal, das am 4. und 5. März nach drei Jahren Pause endlich wieder stattfinden konnte. Das Konzert fand dieses Jahr in Form eines Wunschkonzertes statt, bei dem die Bevölkerung ihre Musikwünsche abgeben konnte.

Veränderungen hat es im vergangenen Jahr in der Tat einige gegeben – nicht nur in den Reihen der Musiker, wo einige talentierte junge Neumitglieder dazugekommen sind, sondern auch in der musikalischen Leitung des Vereins. Das neue Kapellmeisterduo, bestehend aus Sarah Reumüller und Heribert Kranz, feierte mit dem diesjährigen Konzert ein großartiges Debüt, nachdem der ehemalige Kapellmeister Klaus Mühlthaler nach 20 Jahren den Taktstock weitergegeben hatte. Während die neuen Kapellmeister ihre „Feuerprobe“ mit Bravour bestanden, wurde Klaus Mühlthaler im Rahmen des Konzertes am Samstag gebührend verabschiedet und im Zuge dessen auch von der Gemeinde für sein Wirken in den letzten 20 Jahren geehrt.

Doch im Vordergrund stand natürlich vor allem die Musik: Bei Stücken wie „Im weißen Rössl“, „The Glory of Love“ und „Dramatic Tales“ konnten die Zuhörer in Geschichten eintauchen und sich in vergangene Welten entführen lassen. Bodenständiger wurde es mit den traditionellen Märschen „In Treue Fest“ und „Per Aspera ad Astra“, während mit „Bohemian Tequila“ eine ganz neue und ungewohnte Version des bekannten Stücks „Böhmischer Traum“ zum Besten gegeben wurde. Auch das Jugendblasorchester glänzte mit den Stücken „Cha Cha del Sol“ und „Can you feel the Love tonight“, dem meistgewünschten Stück des Konzertwochenendes. Bei der Zugabe gab es mit dem „Cup Song“ noch einen ganz besonderen Hingucker.

Kein Wunder also, dass der Festsaal der Volksschule Gaal an beiden Konzerttagen voll besetzt war. Als Ehrengäste durfte der Verein unter anderem Bürgermeister Friedrich Fledl und Bezirksobmann Wolfgang Seidl begrüßen.

Der Erlös der beiden Konzerte kommt vor allem der Vereinsjugend zugute. Der Musikverein Gaal bedankt sich bei der Bevölkerung und den zahlreichen Gästen für ihre Unterstützung!

Klara Kreditsch

Mehr Fotos dazu finden Sie in unserer Fotogalerie