Tag der Blasmusik 2022

Gepostet am: 24.10.2022

Unser Tag der Blasmusik 2022

Feierlicher Gottesdienst, verdiente Ehrungen und gemütliches Beisammensein

Die Jahre 2020 und 2021 stellten einen tiefen Einschnitt im gewohnten Vereinsleben dar – und das in so ziemlich allen Bereichen. Nicht nur Proben und Konzerte wurden abgesagt – auch viele weitere traditionelle Ausrückungen, beispielweise bei kirchlichen Anlässen oder Veranstaltungen der Gemeinde, kamen zu kurz. Besonders betroffen machte es uns auch, dass wir uns von vielen unterstützenden Mitgliedern und auch einigen Ehrenmitgliedern, die uns in den vergangenen Jahren verlassen haben, nicht so verabschieden konnten, wie wir es gerne getan hätten.

Aus diesem Grund wurde die Idee geboren, eine Gedenkmesse für alle in den letzten Jahren verstorbenen Mitglieder, unterstützenden Mitglieder und Ehrenmitglieder des Vereins zu gestalten.

Am 16. Oktober 2022 wurde daher gemeinsam ein „Tag der Blasmusik“ gefeiert. Dabei gestaltete der Musikverein die heilige Messe in der Pfarrkirche, erstmals offiziell unter der musikalischen Leitung von Sarah Reumüller und Heribert Kranz. Im Rahmen der Messe mit Pfarrer Lukas Wojtyczka wurde besonders all jener unterstützenden Mitgliedern und Ehrenmitgliedern gedacht, die in den vergangenen Jahren verstorben sind.

Im Anschluss an die heilige Messe wurden in einem kurzen Festakt einige ausstehende Ehrungen verdienter Musiker nachgeholt: Patrizia und Sandra Schreibmayr, Robin Hauser, Stefan Wachter und Viktoria Feldbaumer erhielten das Ehrenzeichen in Silber für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein.

Zur besonderen Freude des Vereins konnten außerdem einige neue Instrumentenpatinnen willkommen geheißen werden: Rosi Kargl, Linda Winkler, Marlene Reumüller, Ingrid Wachter, Josefa Wachter und Maria Leitold überreichten zum Einstand Instrumente an die Kinder des Jugendblasorchesters und der Bläserklasse, die sie in Zukunft besonders unterstützen werden. Dafür geht bereits jetzt ein großes Dankeschön an die neuen Patinnen!

Nach dem Festakt luden die Musiker noch zu einer Agape im Pfarrgarten, die bei strahlend schönem Wetter gefeiert werden konnte.

Klara Kreditsch
Unsere beiden Kapellmeister gestalten die Messfeier
Unser Team der Instrumentenpatinnen wurde verstärkt
Die jungen Musiker/innen bekamen für die Bläserklasse symbolisch Instrumente überreicht
Unsere geehrten Musikerinnen und Musiker

Weitere Fotos finden sie in unserer Fotogalerie