Ein gebührendes Fest zum 25. Gaaler Weisenblasen

Gepostet am: 25.08.2019

Auch wenn die Wetterprognose die Veranstalter am Sonntagmorgen noch zittern ließ, entwickelte sich das 25. Gaaler Weisenblasen zu einem dem Jubiläum gebührenden Fest.

Den schlechten Prognosen zum Trotz fanden sich am Sonntag, den 25. August, sehr viele musikbegeisterte Gäste und auch zahlreiche teilnehmende Gruppen auf Maria Loretto ein und sie sollten auch auf mehrfache Weise belohnt werden.

Gemeinsam mit Pater Gabriel feierten sie die heilige Messe an diesem Wallfahrtsort am Sommerthörl, die von Bläsergruppen aus Linz, Bad Ischl, St. Marein bei Graz, Liebenau, Parschlug und aus dem Bezirk Murtal musikalisch sehr ansprechend umrahmt wurde. Besonders der gemeinsame musikalische Messabschluss mit dem traditionellen Marienlied und einer neuen Weise, gewidmet von Prof. Mag. Wolfgang Findl, waren Höhepunkte dieser Feier.

Zudem dankten die Weisenbläser den beiden Musikern Willi Neumann und Josef Liebminger besonders für deren Große Treue, da sie als Flügelhornduo alle 25 Weisenbläsertreffen am Sommerthörl mitgestaltet haben.

Im Anschluss wurde an der Labestation nahe dem Sommerthörl, wo die Gäste mit lokalen Schmankerln verköstigt wurden, das Jubiläum der Gaaler Weisenbläser mit den musikalischen Beiträgen der teilnehmenden Gruppen gefeiert. Es wurde dabei eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie sich die Musik der Weisenbläser in das Ambiente der Bergnatur einfügt, und wie sie mit dem geselligen Zusammensitzen der Gäste einen sehr unterhaltsamen und harmonischen Einklang findet.

Damit war auch den Gaaler Weisenbläsern und Hubert Reumüller, dem Obmann das Gaaler Musikvereines, gut abzulesen, dass sie von der gelungenen Feier sehr angetan waren.

Weitere Fotos zur Veranstaltung finden sie in unserem Webalbum