Das Jugendblasorchester

Unsere Kleinen ganz groß...

Das Jugendblasorchester stellt damit für die in Ausbildung stehenden Musiker die erste Möglichkeit dar, dass sie gemeinsam in einer größeren Gruppe musizieren und sich so schon recht früh

h mit den musikalischen und gesellschaftlichen Aspekten des späteren Vereinslebens vertraut machen.

Durch gemeinsame Veranstaltungen mit dem Gaaler Musikverein entsteht eine gute Beziehung zu den "großen" Vereinsmitgliedern.

Natürlich kommt aber auch der Spaß unter den Jugendlichen nicht zu kurz...

Das Jugendblasorchester des Gaaler Musikvereines wurde im Herbst 2003 gegründet und wurde anfangs vom damaligen Kapellmeisterstv. Heribert Kranz geleitet. Der erste Auftritt war am 20.12.2003 bei der Gemeindeweihnachtsfeier.

Nach einer kurzen Übernahme durch unseren Kapellmeister Mag. Klaus Mühlthaler übernahm Bernhard Peinhopf im Jahr 2010 die musikalische Leitung. Mit viel Engagement und Leidenschaft für Musik und Jugend hat Bernhard mit der Jugend schon Einiges unternommen und erreicht.

Zu den Höhepunkten zählen dabei das Mitwirken beim Konzert des Musikvereines, Probewochenende auf verschiedenen Hütten in der Gaal und natürlich die Teilnahme an verschiedenen Jugenblasorchesterbewerben.

Die derzeitige Mitgliederzahl beträgt 47 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 19 Jahren.

Großartige Erfolge konnte unsere unsere Musiker schon bei der Teilnahmen an verschiedenen Jugendblasorchesterwettbewerben erzielen.

So erreichten sie

  • am 22. Oktober 2005 in Gratkorn in der Stufe BJ mit 82,20 Punkten den ausgezeichneten 2. Rang.

  • am 17. April 2009 in Bärnbach in der Stufe CJ gemeinsam mit der Blasmusikjugend aus St. Margarethen 86,66 Punkte

  • am 22. Mai 2011 in Bärnbach in der Stufe DJ wieder gemeinsam

    • mit der Blasmusikjugend aus St. Margarethen 85,66 Punkte

  • am 26. Mai 2013 in Krieglach in der Stufe AJ nun wieder als reines Vereinsensemble mit 47 (!) Kindern 82,16 Punkte

    • Anmerkung: Die Punktevergabe erfolgt gemäße einer Reform der Bewertung und unser Verein wurde 3. der acht in A angetretenen Formationen und war das beste reine Vereinsorchester.

Gratuliere, und nur weiter so.... !!!

Ein junges Hornquartett