EINE ETWAS ANDERE JaHresHAUPTVERSAMMLUNG

Gepostet am: 23.10.2021 22:00:00

Eigentlich ging es darum, eine "administrative Notwendigkeit" aus dem Vereinsgesetz nachzuholen. Schlussendlich wurde daraus aber ein unvergesslicher Abend für alle vom Gaaler Musikverein.

Alle Jahre sind wir verpflichtet, eine Jahreshauptversammlung zum formalen Abschluss des vergangenen Kalenderjahres abzuhalten und üblicherweise machen wir das jeweils im Februar des Folgejahres. Das war aber im heurigen Frühjahr aufgrund der geltenden Corona-Bestimmungen nicht möglich. Nun aber - am 22. Oktober - konnten wir es nachholen. Aus dem Jahr 2020 gab es aber kaum etwas zu berichten, da auch dieses Jahr durch Corona extrem beeinträchtigt war. Deshalb ließ sich der Vorstand unseres Vereines etwas Besonderes einfallen:

Nach einer sehr kurzen formal abgehaltenen Jahreshauptversammlung trat Sigmund Andraschek - Komponist und musikalischer Leiter beim Landesjugendblasorchester- in das Geschehen ein und hielt einen "Motivationsvortrag" über "Kreativität versus geltendes Regelwerk." Dabei schilderte er eindrucksvoll, was es braucht um Kreativität zu ermöglichen, sie zu unterstützen und wie man es trotzdem schafft mit den geltenden Regeln und Traditionen nicht zu brechen. Er appellierte an alle Musikerinnen und Musiker neue Wege zu denken und einzuschlagen - speziell wenn sich neuer Spaß davon erwarten lässt. Mit Aufnahmen seiner Bearbeitung vom "94er Regimentsmarsch" und mit einem Video vom letzten Konzert des Landesjugendorchesters in den Grazer Kasematten, wo übrigens auch unsere Sarah Reumüller aktiv mitwirkte, belegte Siegmund Andraschek auch eindrucksvoll, dass dieser Weg auch gelingen kann.
Ein Klick auf den Link des entsprechenden You Tube Videos lohnt sich .... ;-)

Als Ehrengäste stellten sich auch unser Bürgermeister Friedrich Fledl und Bezirksobmann Wolfgang Seidl ein. Beide lobten die vorbildhafte Entwicklung des Vereines und bedankten sich für dessen Beitrag in der Gemeinde und im Bezirksblasmusikverband.

Dieses Treffen wurde aber auch für schon länger ausstehende Ehrungen genutzt: So wurden Julia Prutti für 10jährige Mitgliedschaft, Sarah Peinhopf für 15jährige Mitgliedschaft, Günter Leitold für 25 jährige Mitgliedschaft und schließlich Hubert Kargl und Winkler Philipp für bereits 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt.
Weiters wurden Ehrungen für aktive Arbeit im Musikervorstand verliehen. So erhielt Christina Stadie die Ehrennadel in Silber, Erwin Eberhard, Gerlinde Wachter und Bernhardt Ötschmaier die Ehrennadel in Gold und Hugo Wachter jun. das Verdienstkreuz in Silber.

Letzten Endes fand der Abend dann noch ein sehr geselligen und unterhaltenden Ausklang, wo die Brüder Daniel und Patrick Birker mit ihren musikalischen Einlagen die Stimmung weiter anhoben.
Insgesamt war es ein weiteres sehr gelungenes Lebenszeichen unseres Vereines.

Hubert Kargl

Mehr Fotos dazu gibt es in unserer Fotogalerie.