Unser TagesAUSFLUG NACH WIEN

Gepostet am: 26.10.2023

In diesem Jahr stand wieder einmal ein Tagesausflug für die Mitglieder des Musikvereins auf dem Programm. Das Ziel war diesmal kein Geringeres als unsere Bundeshauptstadt. Bereits in aller Früh bestiegen die Musikerinnen und Musiker am 21. Oktober den Bus, mit dem es auf die Reise nach Wien ging – die Instrumente blieben diesmal zur Abwechslung jedoch daheim.

Im zweistöckigen Tieber Bistro-Bus war bereits die Fahrt nach Wien ein Erlebnis – auch wenn der eine oder die andere aufgrund der frühen Abfahrt noch etwas verschlafen dreinschaute. Nach einer kurzen Kaffeepause am Semmering waren die Lebensgeister jedoch wieder geweckt.

In Wien angekommen, machten wir als erstes eine Stadtrundfahrt mit dem Bus – hier ein großes Dankeschön an unsere Instrumentenpatin Johanna Findl, die diese Rundfahrt für uns organisiert hat! Die schöne blaue Donau war zwar eher grau, aber die Rundfahrt trotzdem sehr interessant und wir haben vieles über unsere Bundeshauptstadt erfahren dürfen. Neben einigen spannenden Fakten über das „Wien von heute“ bekamen wir im Zuge der Stadtrundfahrt auch einen kleinen Überblick über die Geschichte Wiens. Dabei nicht fehlen durften natürlich die Wiener „Walzerkönige“ – Johann Strauss Vater und Sohn – sehr passend, da wir für unser Frühlingskonzert diesmal auch einen Walzer von Johann Strauss im Programm haben!

Nach einem kleinen Imbiss – für die meisten ging es natürlich zu einem typischen Wiener Würstelstand – stand am Nachmittag eine Führung durch das neu renovierte Parlamentsgebäude auf dem Programm, bei der wir von einer Gaalerin, Victoria Kaltenegger, begleitet wurden. Nach einer Generalsanierung erst im Jänner 2023 wieder neu eröffnet, war das Parlamentsgebäude auf jeden Fall einen Besuch wert. Die Führung bot nicht nur Informationen über die Geschichte des Parlaments und über die Arbeit von Nationalrat und Bundesrat, sondern auch über die architektonischen und künstlerischen Besonderheiten des Gebäudes. Der Bildungsauftrag unseres Ausflugs war damit auf jeden Fall erfüllt. 😉

Nach diesem interessanten Programm ließen wir schließlich den Tag beim Heurigen Wolff noch gemütlich bei einer Jause und dem einen oder anderen Getränk ausklingen. Doch jeder schöne Tag geht auch einmal zu Ende, und so machten wir uns pünktlich um halb 9 wieder auf den Weg zurück nach Hause. Auch auf der Rückfahrt war die Stimmung ungebrochen, und wir sind uns einig: Es war ein sehr gelungener und lustiger Ausflug!

Klara Kreditsch

Wie immer gibt es ein Reihe weiterer schöner Fotos in unserer Fotogalerie