Musikverein Gaal umspannt die Welt

Gepostet am: 02.04.2017 18:22:27

In 80 Tagen um die Welt: Dieser bekannte Roman, aber auch ein Konzertstück vom österreichischen Komponisten Otto Schwarz, war das Leitmotiv zum Wunschkonzert des Gaaler Musikvereines.

Dabei hatten die über 70 Musikerinnen und Musiker unter Kapellmeister Mag. Klaus Mühlthaler nicht nur die Gelegenheit ihr erstaunlich hohes Niveau zu präsentieren, sondern sie zeigten auch, wie viele Facetten die symphonische Blasmusik imstande ist zu präsentieren. So wurden im genannten Stück typische Klänge aus Europa, Indien, Japan und USA imitiert.

Aber auch Bodenständiges und Traditionelles wurden mit dem Blasmusikstück Tirol 1809 von Sepp Tanzer und dem Florentiner Marsch sehr niveauvoll interpretiert. Solostücke für Xylophon, Moritz Winkler präsentierte den Czardas, und Gesang mit Mag. Carina Mühlthaler gaben dem Konzert noch eine individuelle Note.

Nach der Pause zeigte Reumüller Sarah mit ihrem Jugendblasorchester, dass der Verein auch im Nachwuchs sehr gut aufgestellt ist, und überdies mit „Smoke on the Water“ so richtig abgehen kann.

Die bemerkenswerten Leistungen dieses Vereines sind das Resultat eines großartigen Engagements des Vorstandes und speziell des Kapellmeisters Klaus Mühthaler, das schließlich vom Landeskapellmeister Stellvertreter Prof. Adolf Marold mit dem Goldenen Verdienstkreuz am Band ausgezeichnet wurde.

Die Fotos zu diesem Event können im verlinkten Webalbum gerne betrachtet werden.

Noch was:

Wir haben ein kleine Video auf YouTube gestellt, wo unsere Jugend mit "Smoke on the Water" aufgeigt.