Gepostet am: 10.04.2016 17:56:16
Es war für die Musikerinnen und Musiker des Gaaler Musikvereines ein großartiges Erlebnis, dass sie an diesem Wochenende zwei mal vor ausverkauften Saal beim Frühlingskonzert ihr Können zeigen konnten.
Und auch die vielen Zuseher kamen dabei voll auf Ihre Rechnung.
Es ist natürlich schwer, als Musiker in einer solchen Einschätzung objektiv zu bleiben, aber offenbar ist es uns gelungen unser Begeisterung für Musik unterschiedlicher Genres an das Publikum zu übertragen. Das zeigten zumindest auch die zahlreichen Echos, die wir unmittelbar nach dem Konzert erfahren durften.
Kapellmeister Mag. Klaus Mühlthaler trieb sein Orchester in Höchstform und zeigte insbesondere mit dem Vortrag der symphonischen Werke Gandalf aus "The Lord of the Rings" und "El Camino Real" , dass der Klangkörper auch im letzten Jahr eine weitere richtungweisende Entwicklung hingelegt hat.
Damit ist auch ein sehr wichtiger Schritt in Richtung Stufe D für die Konzertwertung im Herbst diesen Jahres getan, wo der Verein genau mit diesem Stücken sich der Jury stellen wird.
Weitere Höhepunkte im Konzert waren ein Solo für 3 Alphörner mit Patrick Birker, Peter und Andreas Reumüller und ein Solostück für Rinner Hansi auf der Steirischen Harmonik und Lukas Haingartner auf der E-Gitarre, in dem sie mit dem Verein "Solide Alm" von Hubert von Goisern interpretierten.
Eine beachtliche Feuerprobe legte auch Sarah Reumüller als neue Leiterin des Jungendblasorchester hin. Die mit 40 Kindern recht große Nachwuchskapelle des Vereines überzeugte durch großartige Dynmaik und präzisen Vortrag des sehr jungen Klangkörpers.Wer nun damit Lust auf mehr bekommen hat, ist herzlich zur "Langen Nacht der Musik" eingeladen, die nach dreijähriger Pause am 23. Juli im Schloss Wasserberg in Gaal stattfinden wird.
Hubert Kargl