Jahreshauptversammlung 2020

Vorstand geht in die letzte Runde

Noch ehe aufgrund des Corona-Virus' Versammlungsverbot bestand, hielt der Verein am 6. März 2020 in der Weinstube Disqué seine Jahreshauptversammlung ab. Dennoch spürte man an der geringeren Teilnehmerzahl, dass schon eine gewisse Verunsicherung zu herrschen schien. Nichtsdestotrotz: Wir waren beschlussfähig und Alissa konnte uns an diesem Abend viel Gutes berichten: 

Wir verzeichneten 2019/20 weiterhin ein starkes Wachstum. Mit 18 Neumitgliedern setzte sich der Trend der letzten Jahre fort und wir sind mit insgesamt 170 Mitgliedern nach wie der größte Imkerverein in Rheinland-Pfalz.

Auch der Rückblick auf die verschiedenen Veranstaltungen und Vorträge zeigte, dass wir ein aktives Vereinsleben pflegen. Um nur einige zu nennen: Klaus' Vorträge, u.a. zu Wildbienen; Miles' Bericht zur Königinnenzucht, Jürgens Bienen-Frühschoppen, der Einsatz für Blühstreifen durch Stefan, Thomas, Dirk sowie tolle Führungen durch Heinz, Heidi, Rainer und Jürgen. Letztere betreuen auch die Bienen-AG an der Grundschule Wörth-Dorschberg, wodurch dem Verein jährlich über 800 € zufließen. Deshalb war es laut Alissa auch endlich an der Zeit, sich einmal bei Rainer und Jürgen erkenntlich zu zeigen und überreichte beiden einen Nachdruck des empfehlenswerten Buchs "Der Bien und seine Zucht" von Ferdinand Gerstung.

Unser Bienenfest legte 2019 einen absoluten Rekord hin - sowohl in Bezug auf die Besucherzahl als auch den Umsatz. Kassenwart Dirk, der das Fest auch maßgeblich managte, konnte ein Umsatzplus von 30 % vermelden. 

Nach der Entlastung des Vorstands wurde dieser, sein Beirat und die Kassenprüfer neu und einstimmig gewählt.

Vorstand     : 1. Vorsitz Alissa Schick, Büchelberg

             2. Vorsitz Karl Littig, Minfeld

             3. Vorsitz Klaus Gebhart, Jockgrim

Kassenwart   : Dirk Morlok, Freckenfeld

Kassenprüfer : Harald Mißbach,         Berg

               Thomas Hans,            Herxheim

Schriftführer: Joachim Wittmann,       Wörth

Beirat       : Armin Reinemuth,        Kandel

               Heinz Pfalzgraf,        Erlenbach

               Marco Adam,             Herxheim

               Melanie Kessler-Schadt, Leimersheim

Obwohl also scheinbar alles beim Alten ist, stimmt das nicht so ganz: Unsere Vorstandschaft gab bekannt, dass die kommenden drei Jahre ihre letzten als Vorstand sein werden, "um neuen Ideen Platz zu machen und frischen Wind in den Verein zu bringen." Daher auch ihr Aufruf: Alle, die sich vorstellen können, in einer Dreier- oder anderen Konstellation in drei Jahren zur Wahl anzutreten, sind ab jetzt eingeladen, sich bei unseren Vorständen zu melden. Diese gaben an, ihre Nachfolger gern längerfristig auf die neue Aufgaben vorbereiten zu wollen und boten gleichzeitig auch ihre Unterstützung nach Wahlantritt 2023 an, denn "keiner wird allein gelassen".

Da keine Anträge schriftlich eingereicht wurden, wurde die Planung für 2020 bekannt gegeben. Hierzu noch ein paar wichtige Infos und Aufrufe:

Unser Zuchtobmann Robert Leiser wird eine inselbegattete Königin holen und ein Zuchtvolk für den Verein führen. Interessenten melden sich bitte bei ihm.

Für einen Vereinsausflug im Sommer brauchen wir noch ein Organisationsteam. Interessenten melden sich bitte beim Vorstand.

Interessenten, die eine weitere Bienen-AG an der berufsbildenden Schule in Wörth mitbetreuen wollen, können sich bei Heinz Pfalzgraf melden.

Zum letzten Mal: Unsere alten und neuen Vorstände Klaus, Alissa und Karl (v.l.n.r.)

Rainer und Jürgen mit ihrem Dankeschön für die Bienen-AG