KIT zu Besuch am Bienenstand


Gepostet am: 27.07.2014 18:54:18

Kandel, den 7.Juli 2014

An einem schönen Montag im Juli veranstaltet das Karlsruher Institut für Technologie (KIT, Universität Karlsruhe) seinen Betriebsausflug in die schöne Pfalz. Ihr erstes Ziel war in Kandel der Abenteuerpark Fun Forest, ein Kletterpark bis hoch in die Baumwipfel. Danach waren sie sehr an unseren Bienen interessiert, sie wollten sehen wie wir Imker mit der Honigbiene arbeiten und warum die Bienen so wichtig sind.

Imkerfreund Heinz Pfalzgraf erklärte sich spontan dazu bereit und baute in der Nähe vom Kletterpark einen kleinen Bienenstand auf. Neben zwei Bienenvölker gab es allerhand Anschauungsmaterial: Bienenwaben, Bienenwachs, Drohnenwaben mit Weiselzellen, Imkerliches Werkzeug, Strohkörbe, Mittelwände aus Wachs und vieles mehr.

Gegen 14 Uhr kamen tatsächlich knapp über 20 Akademiker die sich auf den 'intellektuellen Genuss über die Natur etwas zu lernen' freuten. Heinz Pfalzgraf erklärte mit vollem Enthusiasmus live am Bienenstock wie der 'Bien' funktioniert. Es wurden Fragen über Fragen gestellt, Waben mit ansitzenden Bienen wurden herumgereicht, die Königin gesucht und bestaunt, mit Pollen beladende Sammlerinnen landeten auf den Zuschauern, am Hals, auf den Armen den Beinen und die anderthalb Stunden vergingen wie im Fluge. Und wie immer, die Bienen wussten, heute darf nicht gestochen werden - es gab keinen einzigen Bienenstich ;-)

Es hätte noch lange weiter gehen können wenn nicht schon der nächste Termin anstand. Ich glaube in machen Köpfen gings schon zur Sache, "wo könnte ich meine zukünftigen Bienen demnächst aufstellen".

Zum Abschied hatte Heinz Pfalzgraf noch weißen Rapshonig und frisch geschleuderten Edelkastanienhonig in Probiergläschen gerichtet sodass den Ausflüglern beim nächsten Frühstück erneut die Bienen durch den Kopf summen sollten.

Besten Dank noch an das KIT für die Spende an unseren Imkerverein und vor allem vielen Dank an Herrn Pfalzgraf für sein Engagement und die sehr gut gelungene Einführung in das Leben der Honigbiene!

k.e.g.