Ehrung Alfons Fuhr - 50 Jahre Mitgliedschaft

Gepostet am: 06.10.2013 12:04:32

Ehrung Alfons Fuhr aus Jockgrim für 50 Jahre Mitgliedschaft im Bienenzuchtverein Kandel

"Schon seit über 50 Jahre habe ich Bienen - ohne Unterbrechung" berichtet stolz der noch immer sehr rüstige Imker Alfons Fuhr.

Immer noch sieht man ihn täglich mit dem Fahrrad im Dorf unterwegs, manches mal von der Singstunde kommend, oftmals auch ganz geschwind unterwegs um beim Bienenstand nach dem Rechten zu sehen. Mit seinen 87 Jahren ist er der älteste aktive Imker im Imkerverein und schleudert noch jedes Jahr! Sein Honig wird sehr gerne von den Kindern und Enkeln bei Besuchen mitgenommen.

Seinen ersten Bienenschwarm bekam er 1961 'heimlich' von einem von 3 Arbeitskollegen, die auch alle Imker waren. Zwei Jahre drauf trat er im Jahre 1963 in den Bienenzuchtverein Kandel ein und lernte im Laufe der Jahre sehr viele Vorsitzende wie Jantzer Julius und Janzter Hans, Lahm Fritz, Gehrlein Franz, Zwing Hugo oder Horn Merten kennen. Viele Jahre war er bei Zwing Schriftführer für den Verein gewesen.

Als im Jahre 1975 die Varroa Milbe auftauchte gab es bei den Imkern sehr viele Probleme und Bienenverluste. Kuriose Geschichten konnte er von einst erzählen, zumal niemand wusste wie der Milbe zu begegnen sei. Doch auch das hielt ihn nicht ab weiter bei seinen Bienen zu bleiben.

Als es im Jahre 2011 einen Überfluss an Honig gab, berichtete mir Alfons damals: "so etwas gab es seit über 20 Jahren noch nicht". Auch beim ihm lief damals die Schleuder offensichtlich heiß.

Wir wünschen ihm alles Gute, viel Gesundheit und noch viele schöne Jahre mit dem Bienen. Wir drücken ihm die Daumen dass vielleicht doch ein Enkel den Weg in das schöne Hobby Bienenzucht findet und von seinem Opa noch eine Menge lernen möge.

Ehrung Alfons Fuhr - 50 Jahre Mitglied