Auftakt zum Frühling - Maiversammlung in Büchelberg

Gepostet am: 06.05.2013 23:00:49

Zur Maiversammlung des Bienenzuchtvereins Kandel kamen am Sonntag, den 5.5.2013 in der Frühe wieder sehr viele Interessierte und Jungimker. Es wurde sehr viel Anschauungsmaterial mitgebracht, auch von Anfängern deren Beuten äußert raffiniert konstruiert waren. Nach dem allgemeinen Teil bekamen die Jungimker der Jahre 2011,2012 und 2013 Ihre Schulungsmappen die vom Verband Rheinland-Pfalz über Fördermittel beschafft wurden.

Die weiteren Schwerpunkte der Versammlung waren Völkerführung und Königinnenzucht.Alissa Schick führte uns durch den bisher vergangen Frühling hinsichtlich Volksentwicklung, der Tätigkeiten die jeweils zu tun waren, sowie der Futter- und Trachtsituation der letzten Monate. Offensichtlich haben dieses Jahr viele Imker im Frühjahr zufüttern müssen da die Futterreserven knapp wurden. Auch auf die akt. Tätigkeiten im Mai wurde detailliert eingegangen, insbesondere wie man schon jetzt durch Drohnenbrut Entnahme der Vermehrung der Varroa vorbeugen kann. Interessant waren auch die Kalkbrut Mumien die sie in der Runde herumreichte und erklärte wie es dazu kommt. Außerdem kann man demnächst die Völker für Ableger schröpfen um ebenfalls dem Schwarmtrieb entgegen zu wirken.Im zweiten Teil der Versammlung wurde das Thema Königinnenzucht behandelt. Nach der Vorstellung des Anbrüters wurde die Zucht nach dem Verfahren von Bernhard Brossart vorgestellt. Außerdem wurden diverse Begattungskästchen sowie das Werkzeug und Utensilien zur Königinnenzucht vorgestellt.

Kaum schloss die Versammlung, klingelte auch schon ein Telefon mit einer Schwarmmeldung. Eine Imkersfrau suchte Ihren Mann weil zu Hause sein Volk abgeschwärmt sei - der erste Schwarm in diesem Jahr. Auch erreichten uns Fotos von Mitgliedern die Nachmittags bei der Schwarmkontrolle viele Weiselzellen fanden - Bsp. siehe Foto (Dr.Hans Goll) unten.

Offensichtlich haben die Bienen am Sonntag die Schwarmsaison eröffnet :-)