Arbeitseinsatz am Sa.7.Sep.2013

Gepostet am: 08.09.2013 08:10:03

Bei der letzten Vereins-Versammlung Anfang September wurde zum Arbeitseinsatz für den Samstag, 7.Sep. 2013 am Vereinsheim eingeladen.

Es war wieder mal notwendig da die Brombeeren schon heftig den Zaun um das Vereinsheim überwucherten, das Gras schon die im letzten Jahr angelegten Wege in Besitz nahm und die Bäume und Sträucher sich immer weiter ausdehnten.

Es kamen wieder mal sehr viele freiwillige Helfer, ausgestattet mit Rothacke, Freischneider, Schubkarre, und diversem Schlosserwerkzeug. Das Vereinsheim wurde auf Hochglanz poliert, ein kleines Kräuterbeet haben wir angelegt und rum um das Gelände wurde Platz von all den Hecken geschaffen.

Doch das wichtigste war der Abbau, des nicht gerade zum Blickfang dienenden Gerüsts, direkt vor dem Vereinsheim. Nachdem im Frühjahr schon das alte rostige Eisentor durch ein neues Gatter mit Bienenkorb durch Bernhard ersetzt wurde (siehe Foto links), war nun diese alte Stahl Konstruktion an der Reihe - sie war den meisten Mitgliedern und Gästen ein Dorn im Auge und diente bisher als Gerüst für ein Planendach, zum alljährlichen Bienenfest. Doch heutzutage gibt es weitaus bessere und schönere Zelte.

Nach getaner Arbeit wurde von Alissa ein schöner und sehr praktikabler Schwenkgrill angefeuert und man konnte sich mit Gegrilltem und verschiedenen Salaten stärken. Außerdem verteile Rudi Äpfel aus seinem Bioanbau (er lieferte auch den köstlichen Apfelsaft zum Bienenfest im August). Es wurde dabei viel über alte Zeiten erzählt, natürlich auch viel über Bienen diskutiert, über die besten Tipps und Tricks von Wallners Vortrag in Gaggenau gesprochen und als wir dann gingen sahen wir schon die ersten Bienen im neuen Kräuterbeet.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Helfer!

Klaus G.