Weihnachtskonzert 2018

Start / News / Weihnachtskonzert 18

Geinsheim, 22.12.2018

Frohsinn Weihnachtskonzert

Wo sind Ihre Gedanken an Weihnachten? Der eine denkt an seine Liebsten, ein anderer an die, die nicht so viel haben. Weihnachten ist nicht nur eine Zeit der Nächsten-, sondern auch der Selbstliebe, besonders für Menschen, die in ihrem Alltag immer zuerst für andere da sind. Weihnachten ist Zeit zum Innehalten, zum zur Ruhe kommen und auch um das Jahr Revue passieren zu lassen. Ein solcher Moment des Innehaltens war das Weihnachtskonzert des Gemischten Chors Frohsinn Geinsheim in der Dietrich-Bonhoeffer Kirche. Die Chöre und Kinderchöre des Frohsinns unter Leitung von Nadine Happel und mit Begleitung von Cornelius Persdorf am Piano und gemeinsam mit dem ev. Posaunenchor unter Leitung von Thorsten Konrad sangen und spielten zu Gunsten der Alzheimer- und Demenzkranken Gesellschaft Rüsselsheim e.V.

Nadine Egner begrüßte das Publikum nachdem Cornelius Persdorf mit einem musikalischen Intro und Chorios gemeinsam mit den Happy Voices das Konzert mit dem Lied "Fröhliche Weihnacht überall" eröffnet haben. Ein Jahr neigt sich wieder dem Ende zu, für einige mit vielen positiven Erinnerungen für manch einen auch mit negativen, doch nun lässt Chorios für alle "Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen" und die Singmäuse wünschen "Frohe Weihnacht, wunderbar" und singen das "Friedenslied". Denn nicht überall in der Welt herrscht Frieden. N-Joy betrachtet dies „From a distance" und lässt leise den Schnee rieseln, zumindest in den Köpfen der Zuschauer. "Alle Jahre wieder" ist auch das Publikum gefragt, die mit den Gemeindeliedern selbst aktiv am Konzert teilnehmen können.

Mit "Total Praise" und "Have yourself a merry little christmas" leiten die Happy Voices zu einem Gedicht über. Emilie Reinhardt und Jasmin Weigel erzählen von einem Känguru-Ehepaar, dass ein perfektes Weihnachtsfest feiern möchte. Sie besorgen einen Weihnachtsbaum, backen Plätzchen und realisieren erst am Ende, dass für ihr Fest schließlich nur noch das Kind fehlt, das sich die ganze Zeit über im Beutel der Mutter versteckt hatte.

Passend zum Stichwort betreten die Singing Kids die "Bühne" und singen die Lieder "Photograph", "Take these wings" und "Wonderful dream" mit Solistin Hannah Baier. Bei dieser Performance hat mit Sicherheit jeder den berühmten Truck durch die Kirche fahren sehen. 

Der evangelische Posaunenchor schaffte es anschließend das Publikum mit "The first Noel" und "Deck the Hall" wieder ins Hier und Jetzt zurückzuholen. Denn nun wurde alle Aufmerksamkeit benötigt als Frau Schmitz die Vorsitzende der Alzheimer- und Demenzkranken Gesellschaft Rüsselsheim e.V. die Aufgaben und Tätigkeiten der Organisation vorstellte.

Wer hätte gedacht, dass es im Kreis Groß-Gerau an die 3.000 Menschen gibt, die an Alzheimer oder Demenz erkrankt sind? Frau Schmitz lädt Angehörige, die Verwandte pflegen, herzlich ein zu Beratungsgesprächen nach Rüsselsheim oder Groß-Gerau zu kommen. Über 40 ehrenamtliche Helfer schenken den pflegenden Angehörigen das ganze Jahr über Zeit, um im Alltag auch mal was für sich selbst machen zu können.

Um die Worte wirken zu lassen, spielt Cornelius Persdorf Melodien auf dem Piano, die mit Applaus und Bravo-Rufen begeistert aufgenommen werden. Die Singing Kids singen mit N-Joy gemeinsam das bekannte Lied aus dem Disneyfilm Eisprinzessin "Let it go" und im Anschluss "That's Christmas to me" von N-Joy. Nun durfte das Publikum wieder bei "Ihr Kinderlein kommet" einstimmen und es zeigte Wirkung: Finja Klimanek trug das Gedicht "Tannengeflüster" vor, bei dem es um die vorweihnachtliche Stimmung im Tannenwald geht und den glücklichen Baum, der schließlich zur Weihnachtstanne wird.

Mit Chorios zogen internationale Klänge durchs Kirchenschiff mit dem südafrikanischen Lied "Masithi, Amen!" sowie dem spanischen Weihnachtsgruß "Feliz Navidad". Zu Jesus höchstpersönlich bzw. seiner Mutter Maria sangen Anna Schwartling, Nadine Egner und Nadine Happel "Mary, did you know?" Maria, wusstest du, dass dein kleiner Sohn mal übers Wasser gehen wird? Dass er blinden das Augenlicht wiedergibt und einen Sturm mit seinen bloßen Händen zähmt? Ob sie auch wusste, dass wir heute Weihnachten in Gedenken seiner Geburt feiern? Die Happy Voices wünschten jedenfalls "Merry Christmas everyone" bevor sie gemeinsam mit Chorios und dem Posaunenchor "Eine Muh, eine Mäh" zum Besten gaben. Dieses Lied wird sich regelmäßig von den Chören vom Posaunenchor gewünscht, doch in diesem Jahr war die Bedingung mitzusingen.

Ein feierliches Ende nahm das Konzert als Aga Kuchale sich im Namen des Vorstandes bei allen Mitwirkenden, dem Publikum und bei Markus Paul Gärtner für die Zurverfügungstellung der Kirche bedankte und allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschte. Alle Chöre, inklusive Posaunenchor und Publikum beendeten dann gemeinsam das Konzert mit dem Lied "Stille Nacht", die in diesem Moment so gar nicht mehr still war.