ChorKonzert Dreiklang

Start / News / Chorkonzert Dreiklang

Geinsheim, 20.10.2018

Mit Dreiklang in den Abend

Am Samstagabend war es mal wieder soweit: Die drei Chöre des Gemischten Chors Frohsinn, N-Joy, Chorios sowie die Happy Voices gaben ein Konzert in der Dietrich-Bonhoeffer Kirche in Geinsheim unter dem Motto „Dreiklang“ – 3 Chöre, 3 Instrumente, 3 Stilrichtungen. Geleitet wurden die Chöre von Nadine Happel und musikalisch unterstützt von Cornelius Persdorf am Klavier und Mimi und Steffen Zäuner am Kontrabass sowie an der Gitarre. Um 19 Uhr begann der Abend mit „Lieblingsmensch“, von der Band "Acoustic Pieces". Anschließend begrüßte Nadine Egner das Publikum. Nataly Hirm und Hanna Baier, zwei unserer Nachwuchssängerinnen, führten als Moderatorinnen gekonnt durch das Programm.

Alle drei Chöre sangen zu Beginn gemeinsam „Ein Lied kann eine Brücke sein“ von Joy Fleming. In dem Lied geht es darum, dass man immer mal wieder auf sein Leben schauen und das Negative hinter sich lassen soll und mit Menschen über Musik und Lieder in Kontakt tritt. Danach sang der Chor „Happy Voices“ in seinem ersten Block drei Balladen Liebeslieder. „All of me“, „Mad World“ sowie “Eternal Flame” handeln von der schönsten Sache der Welt, und wie verrückt einen die Liebe machen kann und wie wunderschön es sich anfühlt, verliebt zu sein, wenn das Feuer in einem lodert.

Anschließend sangen die drei Chöre wieder gemeinsam „Wunder gescheh’n“ von Nena. Ein schönes Stück, das besagt, wenn es auch mal schwer ist im Leben, soll man die Hoffnung nie aufgeben und an Wunder glauben. In der Stilrichtung „Schlager“ folgte Chorios mit: „So lang man Träume noch leben kann“ von der Münchner Freiheit und dem Udo Jürgens Medley, bestehend aus den Liedern: „Zeig mir den Platz an der Sonne“, „17 Jahr blondes Haar“, „Aber bitte mit Sahne“ und „Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an“. Für viel Amüsement im Publikum sorgte dabei Pianist Cornelius, der sich extra für diese Hommage an Udo Jürgens mit einem Bademantel bekleidete. Bei N-Joy ging es dann wieder um „Gefühl“. Sie sangen „From a distance“ von Bette Midler sowie „Perfect“ von Ed Sheeran. Bei dem Lied „Happy“ von Pharrell Williams traten die Sängerinnen in „Smiley“ Kostümen auf und brachten das Publikum zum mitklatschen.

Mit „Mein kleiner grüner Kaktus“, gespielt durch die Band Acoustic Pieces, wurde die Stimmung in der Kirche weiter gesteigert. Bunt bekleidet entführte Chorios die Gäste in das deutschsprachige Musical „Mamma Mia!“ mit den ABBA-Liedern: „Mamma Mia!“, „Chiquitita“, „Unser Sommer“, Super Trouper“, S.O.S“, „Wenn das Mami wüsst‘“, „Mich trägt mein Traum“ und „Danke für die Lieder“. Rock&Soul hatten sich die Happy Voices auf die Fahne geschrieben. „Ta-ge wie diese“ von den Toten Hosen, eine A-capella-Version von „Ain’t nobody“ sowie Proud Mary von Ike und Tina Turner durch die Happy Voices kamen bei dem Publikum sehr gut an. Die Band spielte im Anschluss das Lied „Que sera“.

Danach wurde blieb es rockig: Mit „Don’t stop believin“, „Jetzt ist Sommer“ und ein Rock Medley von Bobbysocks gesungen von N-Joy war das Konzert schon fast am Ende. Abgerundet wurde das abwechslungsreiche Konzert durch das gemeinsame Lied „The day after tomorrow“. Es handelt davon, dass es irgendwann zu spät sein kann, seiner großen Liebe seine Gefühle einzugestehen. Als Zugabe sangen alle Chöre das Lied „Hand in Hand“. Es erzählt, dass man gemeinsam alles viel einfacher schafft als alleine. Das gilt natürlich auch für das Singen in unseren 3 Chören. Bezogen auf das Konzertmotto unterstreicht dieses Lied außerdem die gute Zusammenarbeit in unserem Verein, die uns stolz macht.

Die Chöre bedankten sich am Ende bei der Band für die hervorragende musikalische Begleitung sowie bei der Chorleiterin Nadine Happel für die ausgezeichnete Arbeit der letzten Monate und die tollen Proben. Im Anschluss an das Konzert durften die Zuschauer den Abend bei einem Gläschen Sekt ausklingen lassen. Wieder einmal blicken wir auf ein wunderschönes Konzert, gespickt mit vielen tollen Soloeinlagen und mit einer abwechslungsreichen Liedauswahl zurück, das die Gäste mit Standing Ovations belohnten.

Der Gemischte Chor Frohsinn freut sich schon auf das Weihnachtskonzert am 22.Dezember.

Chorios und Happy Voices singen gemeinsam "Hand in Hand"

---> weitere Fotos