Die Stimmbildungsgruppen

Singmäuse und Singing Kids

Start / Die Chöre / Stimmbildungsgruppen

Gut singen ist einfach cool!

Unsere Stimmbildungsgruppen

Die Kinderchöre

Zur aktiven Nachwuchsförderung wurde 1993 gemeinsam mit dem MGV Eintracht Geinsheim eine Stimmbildungsgruppe gegründet, zu der heute die „Singmäuse“ und die „Singing Kids“ zählen. Als Gemeinschaftsprojekt gestartet, wird die Gruppe seit 1994 vom Gemischten Chor Frohsinn alleine geführt.

Als 1. Stimmbildnerin konnte Natascha Schellhaas gewonnen werden. Zu Beginn waren es 14 Kinder und Jugendliche, die das neue Angebot der Stimmbildung in Anspruch nahmen. Im Oktober 1995 übernahm Frauke Dennerlein (jetzt Preisler) die Leitung der Stimmbildung. Sie unterrichtete die Kinder 10 Jahre mit großer Begeisterung und legte den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft. Zwei Gruppen wurden gebildet: die Singmäuse und die Singing Kids. Zwischen November 1999 und Februar 2000 fungierte Denise Pöppler als Vertretung für Frauke, die ein Auslandssemester in England verbrachte.

Im November 2005 wurden beide Gruppen in die Hände von Anna-Maria Weidner (jetzt Wildberger), einer weiteren Studienkollegin von Frauke, gegeben, die nahtlos in die Fußstapfen von Frauke Dennerlein (jetzt Preisler) trat. Anna-Maria leistete hervorragende Arbeit und konnte verschiedene Preise mit beiden Gruppen gewinnen, so beispielsweise zwei erste Plätze beim Kreissparkassen-Wettbewerb 2008. Ein Höhepunkt in der Wirkenszeit von Anna-Maria war zweifelsohne das große Kindermusical „Max und die Käsebande“, das in der ausverkauften Sporthalle dargeboten wurde.

Aus beruflichen Gründen musste sie die Leitung im November 2011 abgeben, und mit Nina Hetzel wurde übergangsweise erneut eine gut ausgebildete Kraft für die Stimmbildung gefunden. Seit Mai 2012 liegt die Leitung der beiden Chöre bei unserer Chorleiterin Nadine Happel, die unsere Kids mit viel Spaß für das Singen begeistert. Auch sie erreichte mit beiden Gruppen beim Sparkassenwettbewerb 2014 den ersten Platz. Es freut uns, dass wir für unsere Jüngsten immer wieder qualifizierte Chorleiterinnen finden konnten, die sich auch außerhalb der Chorproben für die Kids und den Verein engagierten. So wurden gemeinsam mit dem Stimmbildungsausschuss über die Jahre abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten wie Probenwochenenden in einer Jugendherberge, Fahrradtouren, Grillfeste, Kegelnachmittage usw. organisiert.

Eine hervorragende Nachwuchsarbeit leistete in den vielen Jahren seit dem Bestehen der Kinderchöre Aga Kuchale (ehem. Bauer). Vor allem Ihrem Engagement als gute Seele der Gruppen und als Draht zu unseren Stimmbildnerinnen ist der erfolgreiche Werdegang der Stimmbildung zu verdanken. Ihr Amt hat Sie 2014 an Alex Adebar abgegeben, die dieses mit ebenso viel Einsatz und Leidenschaft verfolgt. Beide wurden stets von weiteren ehrenamtlichen Helfern und ehemaligen „Stimmbildungskindern“ unterstützt.

Singmäuse und Singing Kids beim Sparkassenwettbewerb

Probenwochenende der Stimmbildungskinder: "Singmäuse und Singing Kids". Abwechselnd wurde geprobt und gespielt.Zum Abendessen gab es leckere Pizza. Richtig spannend war die gemeinsame Übernachtung.


Auftritte & Musicals der Stimmbildungsgruppen

Wir sind bestrebt, das Erlernte vor Publikum zu präsentieren. Deshalb wirken wir u.a. bei Veranstaltungen wie unserem Weihnachtskonzert, dem Eichfest oder dem „Goldener Oktober“ der AWO Geinsheim mit. Außerdem haben Musicals bei unseren Kinderchören eine lange Tradition. Hier können die Kids nicht nur ihre sängerischen, sondern auch ihre schauspielerischen Talente zeigen. Die Bilder oben und rechts zeigen das aufwändig inszenierte Singspiel „Max und die Käsebande“.

Grusical

Grusikal "Geisterstunde auf Schloss Eulenstein"

Außerdem gibt es jedes Jahr eine Aufführung im Clubraum der Geinsheimer Sporthalle, zu der jeder eingeladen ist. Bevorzugt werden Musicals einstudiert, wobei die Kids neben den sängerischen auch ihre schauspielerischen Talente zeigen. „Der Rattenfänger von Hameln“, die „Vogelhochzeit“, „Giant Finn“, „König David“, das „Mausical“: „Der Regenbogenfisch“ und „Canto“, das "Grusikal": "Geisterstunde auf Schloss Eulenstein", "Der Weihnachtsmann Macht Urlaub", das Musical: "COCO Superstar", "Villa Spooky", "Bauchgefühl - das Talkshow-Musical" sowie "Der  kleine Eisbär ist weg (am Familienabend)" wurden bislang u.a. aufgeführt...

Auftritte in chronologischer Reihenfolge:

Die Bilder unten zeigen nur einen kleinen Ausschnitt aus den vielen Auftritten der Kinderchöre:

Musical der Singmäuse „Der kleine Eisbär ist weg“ am Familienabend

Talkshow-Musical "Bauchgefühl"

Großer Spuk im Clubraum

"Singmäuse" und "Singing Kids" auf der Kleinkunstbühne Lilien-Palais - 2015

Weihnachts-Kindermusical

Und wer aus unserer Stimmbildungsgruppe herauswächst,

kann direkt beim jungen Chor „Happy Voices“ einsteigen.

Singmäuse

Alter: 5-11 Jahre

Chorproben: Freitags von 15:15 – 16:15 Uhr im Clubraum der Sporthalle Geinsheim


Singing Kids

Alter: 12-17 Jahre

Chorproben: Freitags von 16:30 – 17:30 Uhr im Clubraum der Sporthalle Geinsheim