Die Chöre‎ > ‎

Die Stimmbildungsgruppen

Gut singen ist einfach cool!


Die Stimmbildungsgruppen "Singmäuse" und "Singing Kids" gibt es seit September 1993…


…und wie bereits im Namen zum Ausdruck gebracht, handelt es sich nicht einfach „nur“ um Kinderchöre – bei uns steht das Erlernen des richtigen Umgangs mit der Stimme im Vordergrund und wird unseren Chören von ausgebildeten Chorleiterinnen vermittelt.

 

Als 1. Stimmbildnerin konnte Natascha Schellhas gewonnen werden. Im Juli 1994 zog sich der MGV aus der Stimmbildung zurück. Seitdem wird die Gruppe vom Gemischten Chor Frohsinn allein geführt.

Zu Beginn waren es 14 Kinder und Jugendliche, die das neue Angebot der Stimmbildung in Anspruch nahmen.
Im Oktober 1995 übernahm Frauke Dennerlein die Leitung der Stimmbildung. Sie unterrichtete die Kinder 10 Jahre mit großer Begeisterung. Zwei Gruppen wurden gebildet: die Singmäuse und die Singing Kids. Im November 2005 wurden beide Gruppen in die Hände von Anna-Maria Weidner gegeben, die nahtlos in die Fußstapfen von Frauke Dennerlein trat. Anna leistete hervorragende Arbeit und konnte verschiedene Preise mit beiden Gruppen gewinnen. Aus beruflichen Gründen musste sie die Leitung im November 2011 leider abgeben, und mit Nina Hetzel wurde übergangsweise erneut eine gut ausgebildete Kraft für die Stimmbildung gefunden. Ab Mai 2012 liegt die Leitung der beiden Chöre nun ebenfalls bei Nadine Happel.



Probenwochenende der Stimmbildungskinder:"Singmäuse und Singing Kids".
Abwechselnd wurde geprobt und gespielt. Zum Abendessen gab es leckere Pizza.
Richtig spannend war die gemeinsame Übernachtung.



Für die richtigen Rahmenbedingungen sorgt unser Stimmbildungsausschuss
Er organisiert abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten wie: Probenwochenenden in einer Jugendherberge, Fahrradtouren, Grillfeste, Kegelnachmittage usw.

Im September 2005 haben die Singing Kids erstmals am Kreissparkassen-Wettbewerb teilgenommen, und das mit gutem Erfolg. Hierbei werden alle Chöre aus dem Sängerkreis in den verschiedenen Kategorien von einer erfahrenen Jury bewertet. Beim Wettbewerb 2008 und wieder 2014 haben unsere beiden Gruppen sogar in ihrer jeweiligen Kategorien den ersten Platz erreicht.


Beim Sparkassen-Wettbewerb 2014 wurden „Singmäuse“ und „Singing Kids“ als Sieger in ihrer jeweiligen Kategorien geehrt. Beiden Stimmbildungsgruppen und ihrer Chorleiterin Nadine Happel wurden die Urkunden und der Förderpreise der Sparkassen-Stiftung übergeben.


Wir sind bestrebt, das Erlernte vor Publikum zu präsentieren. Deshalb wirken wir u.a. bei Veranstaltungen wie unserem Weihnachtskonzert, dem Kreiskinderchortreffen oder dem „Goldener Oktober“ der AWO Geinsheim mit.
 
 
Außerdem gibt es jedes Jahr eine Aufführung im Clubraum der Geinsheimer Sporthalle, zu der jeder eingeladen ist. Bevorzugt werden Musicals einstudiert, wobei die Kids neben den sängerischen auch ihre schauspielerischen Talente zeigen. „Der Rattenfänger von Hameln“, die „Vogelhochzeit“, „Giant Finn“, „König David“, das „Mausical“: „Der Regenbogenfisch“ und „Canto“, das "Grusikal": "Geisterstunde auf Schloss Eulenstein" sowie das Musical: "COCO Superstar" wurden bislang u.a. aufgeführt.

Wer aus unserer Stimmbildungsgruppe herauswächst,

kann direkt beim jungen Chor „Happy Voices“ einsteigen.



Wir proben jeden Freitag im Clubraum der Großsporthalle in Geinsheim

Singmäuse 5 – 11 Jahre von 15.00 bis 16.00 Uhr
Singing Kids 12 - 16 Jahre von 16.00 bis 17.00 Uhr



Jüngste Auftritte der Stimmbildungsgruppen:

Musical Coco Superstar
Coco Superstar