Coco Superstar

Start / News / Coco-Superstar

Geinsheim, 30.09.2023

Coco Superstar - Unsere Schule steht Kopf

Seit vielen Jahren stellen die Stimmbildungsgruppen des Frohsinn Geinsheim immer wieder neue, originelle Musicals auf die Beine. Nach dem Erfolg des letzten Stückes „Bauchgefühl“, war es jetzt, nach 5 Jahren, wieder so weit. Der Probenraum der Singmäuse und Singing Kids wurde am 30. September zum Theatersaal umfunktioniert.

Das Projekt sei eine wichtige Säule der Nachwuchsarbeit des Vereins, so Alexandra Adebar, Vorstandsmitglied und Vorsitzende des Stimmbildungsausschusses. Und dieses Vorhaben sei auch geglückt. Am 28. April begannen 37 Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 21 Jahren, unter der Leitung von Nadine Happel, das Stück „Coco Superstar – unsere Schule steht Kopf“ einzustudieren. Dabei stellten die Kinder nicht nur ihr Gesangstalent unter Beweis. Spielerisch und mit viel Spaß wurden aus den Sängerinnen und Sängern echte Schauspielerinnen und Schauspieler. Einen der Höhepunkte der Probenphase war die im September veranstaltete Chorfreizeit. In einer Jugendherberge sangen und tanzten die Kinder und Jugendlichen drei Tage lang und probten was das Zeug hielt.

Eine der größten Herausforderungen sei es gewesen, ein passendes Stück zu finden, welches den jüngsten und den ältesten Mitgliedern unserer Chöre gefällt, erklärt der Vorstand. „Coco Superstar – unsere Schule steht Kopf“ sei dafür genau die richtige Vorlage gewesen, erzählt Alex Adebar. Nachdem Chorleiterin und Betreuer einige kleine Änderungen vorgenommen hatten, sei es zum perfekten Musical für groß und klein geworden. Und das Wichtigste – die Kinder und Jugendlichen haben viel Spaß beim Proben gehabt.

Ganz wie es der Aberglaube im Theater besagt, lieferten die Darsteller und Darstellerinnen nach einer holprigen Generalprobe eine perfekte Premiere ab. Das Publikum war begeistert und brach nicht selten in Gelächter aus, wenn Hausmeister Müller mal wieder ungeschickter Weise das Geschehen auf der Bühne störte. Und auch das ein oder andere Taschentuch wurde gezückt, als die Direktorin gefühlvoll über ihre Träume sang. Das Highlight des Abends war jedoch das Finale, bei dem der ganze Saal mittanzte.

Nach einer vom Publikum lautstark geforderten Zugabe verließen die Kinder und Jugendlichen unter Jubel und mit einem breiten Lächeln in den Gesichtern die Bühne.

Über den Fortbestand des Vereins müsse man sich bei einem solchen Engagement der Kinder keine Sorgen machen, so Nadine Egner, Vorstandsmitglied des Frohsinn Geinsheim. Einen besonderen Dank richtete sie an die Chorleiterin Nadine Happel und die Betreuerinnen Alex Adebar, Christiane Scharmann und Anja Günther, die das ganze musikalische Spektakel erst möglich gemacht haben. Und natürlich an alle Helferinnen und Helfer, die mit Technik und Verpflegung tatkräftig zur Stelle waren.

Nach einer kleinen Pause geht es am Freitag, 13.10.23, weihnachtlich weiter im Programm für die Chöre der Stimmbildung des Frohsinn Geinsheim. Nun wird geprobt für das Weihnachtskonzert, das am 17. Dezember um 17:00 Uhr in der evangelischen Kirche in Geinsheim stattfinden wird. Hierzu laden wir Sie schon jetzt alle herzlich ein, dabei zu sein.

Frohsinn Werbeplakat für das Kindermusical

Zum Inhalt:


Es ist einfach un-glaub-lich! CoCo, der neueste Stern am Casting-Himmel, gibt ein Konzert in der Stadt! Doch damit noch nicht genug der Aufregung: Ihr Manager verkündet vor der versammelten Schule, dass der Star einen Vertreter der Schüler zu einem Treffen mit ihr vor der Show einladen möchte – womit der Wahnsinn seinen Lauf nimmt. Für die Direktorin ist selbstverständlich sofort klar, dass nur der oder diejenige mit den besten Zensuren in Frage kommt – und provoziert mit dieser Äußerung ein wahres Feuerwerk an Emotionen. Was heißt das schon: der Beste? Sagt mein Zeugnis, wer ich bin – und was ich kann? Wer darf über mich entscheiden? Und wenn ich nicht auffalle, heißt das dann, dass ich kein Talent habe? Auf der Suche nach einem Repräsentanten liefern sich Naturwissenschaftler, Sportler, Sprachgenies und Künstler einen wortreichen (Gesangs-) Wettstreit; der um Harmonie bemühte Lehrer versucht immer wieder zu vermitteln; die Direktorin entdeckt plötzlich längst vergessene Träume; und der Hausmeister – ja, warum taucht der eigentlich ständig auf? Bei dieser Geschichte konnte sich jede/r Schüler/in einbringen und wiederfinden. Der Umgang und die sprachlichen Auseinandersetzungen zwischen Schülern und Lehrern sind in diesem Alter sehr problematisch und das musikalisch auf die Bühne zu bringen ist eine Herausforderung. Mit Popmusik, wie sie sein soll: dynamisch, romantisch, tanzbar, frech, groovy, verträumt – einfach begeisternd!

FROHSINN Stimmbildung

Zur aktiven Nachwuchsförderung des Gesangvereins wurde vor 30 Jahren eine Stimmbildungsgruppe gegründet, zu der heute die „Singmäuse“ und die „Singing Kids“ gehören. Die hervorragende Nachwuchsarbeit, die seit diesen vielen Jahren u.a. durch Aga Kuchale (ehem. Bauer) geleistet wurde, führt seit 2014 mit viel Einsatz und Leidenschaft Alex Adebar zusammen mit Chorleiterin Nadine Happel-Unverricht fort. Beide wurden und werden stets von weiteren ehrenamtlichen Helfern und ehemaligen „Stimmbildungskindern“ unterstützt. Der Verein ist sehr stolz auf seine Kinderchöre.

Ein Projekt der Stimmbildungsgruppen des Gesangvereins: "Gemischter Chor Frohsinn Geinsheim .e.V."