Geinsheim, 22.12.2024 / 4. Advent
Der Gesangverein Frohsinn sorgte am 4. Advent wieder für eine außergewöhnliche Stimmung in der prall gefüllten Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Geinsheim. Wieder einmal hat der Verein unter der Leitung von Chorleiterin Nadine Happel-Unverricht ein schönes und abwechslungsreiches Weihnachtskonzert zusammengestellt. Und das obwohl die Frohsinn-Chöre nach ihrem großen Chor-Konzert „World Beats“ im Oktober nur noch 8 Wochen Zeit zum Proben hatten.
Erfreulich dabei: Die Werbeaktion „Wir brauchen BASS!“ hat dem Verein gleich 10 neue Männer- und Frauenstimmen beschert. Und auch die Kinderchöre haben „Nachwuchs“ dazu gewinnen können. Sie alle waren mit dabei und sangen am Sonntag das erste Mal an diesem Weihnachtskonzert vor großem Publikum.
Nadine Egner begrüßte die Gäste und fand neben ernsten Gedanken zur Lage auf unserer Welt, die uns alle bedrücken, auch gerade jetzt Worte der Hoffnung. Gut und notwendig sei es, trotz der vielen schlechten Nachrichten aus aller Welt, an Traditionen und Festen festzuhalten, um daraus weiterhin Mut und Lebensfreude schöpfen zu können.
Mit „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ eröffneten alle Frohsinn-Chöre das Konzert in der schön geschmückten und ausgeleuchteten Kirche. Die Chöre, das sind die Erwachsenen-Chöre: Chorios, Happy Voices und das Ensemble N-Joy sowie die Kinder-Chöre: Singing Kids und Singmäuse. Ob beim sentimentalen “Ave-Glöcklein“ (Chorios), beim zarten “Silent Night“ (N-Joy), beim gefühlvollen „Have yourself a Merry little Christmas“ (Happy Voices), beim zauberhaften „Merry Christmas, frohe Weihnacht„ (Singmäuse) oder beim großartigen Medley aus Disneys Eiskönigin Teil2 „Frozen 2“ (Singing-Kids) – das Auditorium war begeistert. Und das waren nur einige der vielen Lieder. Nicht nur die Chöre, sondern auch Solisten glänzten dabei mit ihren wunderschönen Stimmen.
Ute Rumpel begleitete alle Chöre wieder meisterhaft am Klavier. Sie hatte in den vergangenen Wochen ein gewaltiges Arbeitspensum zu meistern, für das der Verein ihr sehr dankbar ist.
Natürlich kam der Erlös aus dem Weihnachtskonzert auch wieder einem wohltätigen Zweck zu Gute. In diesem Jahr freut sich der Verein über einen neuen Spendenrekord, denn insgesamt 1500 Euro an Spenden können an Wildwasser Groß-Gerau e.V. übergeben werden. „Wildwasser“ ist ein Verein, der sich gegen sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen einsetzt und Betroffenen Hilfe anbietet.
Abwechselung brachte zudem der ev. Posaunenchor unter der Leitung von Torsten Konrad mit seinen weihnachtlichen Weisen in die Kirche, der schon viele Jahre fester Bestandteil des Frohsinn-Weihnachtskonzerts ist. Die Bläser begleiteten auch die Gemeindelieder und das Finale.
Nach dem Konzert ging es für alle Aktiven, Partner und Freunde zur Weihnachtsfeier in die Sportklause. Soviel sei hier verraten: „Es war der schönste und ausgelassenste Abschluss seit Jahren!“
Auch der Aufruf: "Sing mit uns im Kinderchor" hatte Erfolg, denn kurz nach Veröffentlichung kamen freitagnachmittags schon 8 neue, interessierte Kinder in die Stimmbildungsgruppen um mitzumachen.
Unsere Pianistin und Klavierpädagogin bietet Klavierunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene!
Mehr unter:
Telefon: 06147 3976
E-Mail: urumpel@gmx.de
----------------------
“Das Erlernen eines Musikinstruments hat einen eindeutigen Nutzen und kann den IQ sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen um sieben Punkte erhöhen.” Lutz Jäncke, Psychologe an der Universität Zürich, (The Telegraph 27. Okt. 2009).