Baum des Lebens
Baum des Lebens
Der Baum des Lebens symbolisiert den uralten Weltenbaum “Yggdrasil”
er ist immer grün und lebendig.
Die Wikinger und Germanen führten den Brauch des Weltenbaumes –Yggdrasil– in ganz Europa ein. Er steht für die Verbindung allen Lebens und der Ganzheit der Schöpfung.
Man könnte sagen, alles wurzelt im Göttlichen und die Wurzeln des Baumes stehen für das Abstrakte und das Unendliche.
Wenn man nur den Baum sieht, ist nur eine Etage des Weltenbaums sichtbar, doch der Stamm führt in den Himmel, der für das Göttliche steht. So ist der Weltenbaum unendlich hoch und tief und die Wurzeln eins mit der Spitze.
Die Äste und die Zweige, die Blätter und die Blüten sind die Dinge in der physischen Welt.
Der Weltenbaum ist der Baum des Lebens, Sinnbild des ewigen Lebens. Man hat ihm Gedichte und Lieder gewidmet und ihn geweiht als – Weih-Nachts-Baum –.
Der Weltenbaum ist auch ein Symbol des Universums und erinnert uns an den immerwährenden Zyklus und die Heiligkeit des Lebens und des Seins.
Am Fuße des Weltenbaumes ist die Krippe wo das Christus-Bewusstsein verankert ist. Dies Symbolisiert unsere Liebe zu allen und allem und ist unser Geschenk zu Weihnachten.
Das Krippenspiel zu Weihnachten sind die Sternbilder und Sternzeichen, die wir am nächtlichen Himmel sehen.
So ist die Krippe im Sternbild Krebs zu sehen. Maria und Josef stehen im Sternbild Jungfrau und Löwe. Das Lamm und der Ochse sind im Sternbild Widder und die Hirten im Sternbild Zwillinge zu sehen.
Der Sirius Stern ist der Weihnachtsstern und steht als hellster Stern im Westen am Himmel. Die drei Magier, die dem Weihnachtsstern folgen, sind die drei berühmten Gürtelsterne des Orion, die vom Osten in den Westen aufsteigend. So zeigen sie uns heute noch den Weg, um uns in der Welt zu orientieren.
Zur Wintersonnenwende gaben die heidnischen Völker Opfergaben, welche sie an Bäume hingen. Insgesamt sollten 9 Opfergaben an den 9 Welten ihrer inneren Welt erinnern. Diese 9 Welten symbolisieren heute unsere Energiepunkte und stehen für das Licht am Baum .
Geschmückt wird der Weltenbaum mit heiligen und magischen Symbolen. Die goldenen Äpfel sind Sinnbild des ewigen Lebens und die goldenen Nüssen die der Weisheit und das Leben. Dieses symbolisieren wird heute mit Weihnachtskugeln.
In den harten Wintermonaten waren haltbare Lebensmittel wie Nüsse kostbar. Sie sind auch Sinnbild für Fruchtbarkeit. Nüsse sind schwer zu knacken, denn sie sind fest verschlossen. Im Inneren wohnt der geheimnisvolle und wertvolle Kern: das Göttliche.
So sollten auch wir uns immer wieder in Verbindung mit unserem Innersten bringen, dem Paradies in uns, das jeden von uns zu einem besonderen Menschen macht.