Wenn du wüsstest, wie ich fühle, würdest du dich nicht mehr mit mir treffen, das weiss ich. Du hast mir von Anfang an gesagt, dass du nichts Ernstes willst. Verlieb dich bloss nicht in mich, hast du gesagt, gleich an unserem ersten Abend. [...] Mit diesem Satz hast du das Gleichgewicht zwischen uns verschoben. Du hast mich klein gemacht und dich gross.
(Eva Rottmann, Fucking fucking schön, S. 72)
Ich hoffe, wir sind cool, hast du am Ende deiner Sprachnachricht gesagt. Und dann noch: Take care. Und ich habe gedacht: Nein, the fuck, ich bin nicht cool. [...] Du hast keine Ahnung von diesem riesigen Eisberg an Gefühlen unter meiner Wasseroberfläche. Es hat keinen Sinn, dir jetzt noch davon zu erzählen. [...]
Wie aufregend! Wünsch dir eine gute Reise!
(Eva Rottmann, Fucking fucking schön, S. 78 f.)
Jenny frisst ihre Gefühle in sich hinein und sagt Momo nicht, wie sie wirklich fühlt. Sie beendet den Kontakt mit Momo mit einer letzten Nachricht: „Wie aufregend! Wünsch dir eine gute Reise! “
Mach dir eine Übersicht (z.B. Mind-Map), in der du die Gedanken und die Gefühle von Jenny sammelst und ordnest. Die obenstehenden Zitate oder weitere Textstellen aus dem Kapitel „Casual Dating“ können dir dabei helfen.
Versetze dich in die Rolle von Jenny und überlege dir, was du Momo alles sagen möchtest, wenn du ehrlich zu ihr wärst:
Was stört dich an der Beziehung mit Momo?
Was wünschst du dir von Momo?
Wie möchtest du, dass die Beziehung nun weitergeht?
Verfasse eine Sprachnachricht (nimm eine Audio auf), in welcher du Momo aus der Sicht von Jenny dein Herz ausschüttest und ihr deine Gefühle gestehst (siehe Leitfragen oben).
Speichere deine Audio ab.
Dabei ist Yasin der erste Junge, mit dem alles irgendwie anders ist. Vor Yasin hatte ich immer das Gefühl, Sex sei eine Sache, die ich geben muss, damit ein Junge mit mir zusammen sein will. Jungs mögen Sex, in ihrem Kopf dreht sich alles nur darum, wenn sie keinen Sex von mir kriegen, suchen sie sich eben ein anderes Mädchen. So ungefähr. Aber mit Yasin wollte ich schlafen. Ich habe mich nicht ausgezogen, weil ich geglaubt habe, er würde das erwarten. Sondern weil ich Lust darauf hatte. Es war das erste Mal in meinem Leben, dass ich wirklich Lust darauf hatte. Ich weiss nicht, wieso, aber ich war sicher, dass es anders sein würde, mit Yasin zu schlafen. Ganz anders als mit den anderen.
(Eva Rottmann, Fucking fucking schön, S. 111)
Im Kapitel „My heart will go on“ sehen wir zum ersten Mal im Buch die Gedanken beider Personen einer Beziehung: die von Yasin und die von Leyla. Die beiden führen seit zehn Wochen eine Beziehung. In ihren vorhergehenden Beziehungen haben sie ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht, welche nun ihre Wahrnehmungen und Gedanken beeinflussen.
Tauscht euch darüber aus, welche Erfahrungen Yasin und Leyla jeweils bereits mit dem Thema „Beziehungen“ haben.
Leyla geht im Kapitel tiefer auf bereits vergangene Beziehungen ein. Was unterscheidet diese von ihrer jetzigen Beziehung?
Charakterisiert die Beziehung von Yasin und Leyla stichwortartig, um sie später mit anderen Beziehungen aus dem Buch vergleichen zu können.
Erfahre im Interview, welche Sichtweise Eva Rottmann auf die Beziehung von Yasin und Leyla hat.
Lies unter folgender Frage nach:
Gibt es etwas, dass du Schüler:innen sagen möchtest, bevor sie dein Buch lesen?
Mats ist wirklich das tollste Mädchen der Welt. Mit ihr ist alles gut, auch wenn es mal gar nicht gut ist. Manchmal liegen wir den ganzen Abend im Bett und reden über irgendwas. Manchmal gucken wir Netflix. Manchmal backen wir Kuchen. Manchmal streiten wir. Manchmal weint sie. Manchmal auch ich. Manchmal gehen wir schwimmen oder ins Kino. Manchmal will sie mir die Fingernägel lackieren und schafft es am Ende tatsächlich immer, mich zu überreden. Manchmal laufen wir rum. Manchmal gehen wir malen. Manchmal drehen wir TikTok-Videos und veröffentlichen sie doch nicht.
(Eva Rottmann, Fucking fucking schön, S. 128)
In den Geschichten aus Fucking fucking schön hast du einige Beziehungen kennengelernt. Du hast bestimmt auch gemerkt, dass es zwischen diesen Beziehungen einige Unterschiede gibt. In dieser Aufgabe wirst du drei Beziehungen miteinander vergleichen.
Wie ist die Beziehung zwischen Mats und Milad? Versuche ihre Beziehung möglichst genau zu beschreiben. Was machen sie in ihrer Beziehung aus deiner Sicht gut? Woran könnten sie noch arbeiten? Halte deine Überlegungen fest (z.B. Text, Mindmap, Tabelle etc.).
Tipp: Zu der Beziehung von Mats und Milad erfährst du mehr im Kapitel „Boys will be boys“ (S. 119-134).
Versuche nun die Beziehung zwischen Yasin und Leyla zu beschreiben. Was machen sie in ihrer Beziehung aus deiner Sicht gut? Woran könnten sie noch arbeiten? Halte deine Überlegungen fest (z.B. Text, Mindmap, Tabelle etc.)
Tipp: Zu der Beziehung von Yasin und Leyla findest du mehr im Kapitel „My Heart will go on“ (S. 101-114) und in der oben bereits bearbeiteten Aufgabe „Yasin & Leyla“.
Mache nun nochmals das Gleiche für die Beziehung von Jenny und Momo. Was machen die beiden aus deiner Sicht gut? Woran könnten sie noch arbeiten? Würdest du sagen, dass die zwei überhaupt eine Beziehung führen? Halte deine Überlegungen fest (z.B. Text, Mindmap, Tabelle etc.).
Tipp: Zu der Beziehung von Jenny und Momo findest du mehr im Kapitel „Casual Dating“ (S. 71-79).
Du hast nun die drei Beziehungen etwas genauer untersucht. Halte nun schriftlich fest, wie sich die Beziehungen voneinander unterscheiden.
Überlege nun für dich: In welcher Beziehung würdest du dich am wohlsten fühlen? Welche Art von Beziehung würdest du dir wünschen?