2016-11-26: Gymnastik Freundschaftswettkampf

Am 26.11.2016 fand der 5. Gymnastik - Freundschaftswettkampf der Vereine Gymnastikklub Klosterneuburg - Happy Gym Hetzendorf – Union Leopoldau und der Union West Wien (Gastverein) in der Sporthalle des GRG 1210,Franklinstraße 26 statt.

Die Beteiligung am heurigen Freundschaftswettkampf jener Vereine, welche seit Jahren in der Austragung eines Breitensportwettkampfes kooperieren, war sehr erfreulich groß. Wir gratulieren herzlich und sind sehr stolz auf euch!

Einen Platz auf dem Siegerpodest konnten erreichen:

In der Kinderwettkampfklasse: 1.Platz: Bachhofer Sophie, 2.Platz: Theil Yvonne

In der Jugendwettkampfklasse: 1.Platz: Klink Bettina, 3.Platz: Djawardi Dana

Glavanits Lisa und Six Lena, Theil Rita und Lara Tiller starteten ebenfalls in der 15 Teilnehmerinnen starken Jugendgruppe. Ihnen sind ebenfalls sehr erfreuliche Leistungen mit dem Reifen gelungen.

Die Trainerinnen unserer Vereine: Astrid Kreuzer und Laura Egger (Happy Gym) sowie Lara Feistritzer und Maria Rohringer (GK Klosterneuburg) sind sehr zufrieden und freuen sich auf die Weiterarbeit – denn die Mädchen äußerten den Wusch auch eine Gruppenübung erlernen zu wollen.

Breitensport in der Gymnastik bedeutet: Die Gymnastinnen trainieren 1 bis maximal 2 Mal pro Woche, haben Freude an dieser kreativen Freizeit - Sportart, an der Arbeit mit den Handgräten Ball, Seil, Reifen, Keulen oder Band, orientieren sich an den nationalen Wettkampfausschreibungen, erlernen Kürübungen und wollen an einem Vergleichswettkampf teilnehmen.

Die Vorbereitungen für den Freundschaftswettkampf übernahmen die Trainerinnen: Astrid Kreuzer von Happy Gym und Kerstin Sigl von der Union Leopoldau. Insgesamt nahmen 24 Gymnastinnen im Alter von Jahrgang 2008 bis Jahrgang 1992 am Wettkampf in den Wettkampfdisziplinen: Kinder – Jugend – Juniorinnen und Allgemeine Klasse I / II im Einzelwettbewerb mit einen bzw. zwei Handgeräten, sowie Duos/ Trios und Gruppen - teil.

Für einen Wettbewerb wird auch ein Team für die Abwicklung benötigt. Ein herzliches Danke für Organisation, Aufbau der Abgrenzung zwischen Wettkampf- und Trainingsfläche sowie der Zusehersitzplätze, für Ansage, Musik, Berechnung, Schreiben der Urkunden und natürlich den Kampfrichterinnen für die Technik – und Ausführungsbewertung.

Auch die Trainerinnen sollen erwähnt sein, welche den Gymnastinnen Freude vermitteln, sie motivieren und mit den Kindern und Jugendlichen die Übungen erarbeiten.

Der Wettbewerb war sehr erfolgreich! Wir alle sind stolz über die Leistungen der Gymnastinnen, die sich alle mit großem Eifer und großer Konzentration präsentierten.

R.H.