Selbsthilfe bedeutet:
Sie werden bei einem Problem oder einer Krankheit auch selbst aktiv.
Manche Menschen haben vielleicht ein ähnliches Problem.
Dann tut es gut, mit diesen Menschen zu sprechen.
Die Idee von der Selbsthilfe ist:
Die Menschen mit dem gleichen Problem helfen sich gegenseitig.
Zum Beispiel mit Gesprächen.
Die Gespräche tun vielen Menschen gut.
Weil Sie merken:
Ich bin mit dem Problem nicht alleine.
Die Menschen in der Gruppe geben sich gegenseitig Tipps.
Und unterstützen sich.
Diese Gruppen nennt man auch: Selbsthilfe-Gruppen
Eine Selbsthilfe-Gruppe ist eine Gruppe von Menschen,
die das gleiche Problem haben.
Oder die gleiche Krankheit.
Oder die sich in der gleichen schwierigen Situation befinden.
Die Menschen treffen sich in der Gruppe freiwillig.
Das heißt: Die Menschen müssen nicht zu dem Treffen kommen.
In den Selbsthilfe-Gruppen sprechen die Menschen miteinander.
Meistens sind 7 bis 15 Menschen in der Gruppe.
Die Menschen in der Gruppe bestimmen selbst:
Wann sie sich treffen
Wie oft sie sich treffen
Wo sie sich treffen
Über was sie sprechen
Es gibt auch Regeln in der Selbsthilfe-Gruppe.
Zum Beispiel wünschen sich die Selbsthilfe-Gruppen,
dass die Menschen regelmäßig zu den Treffen kommen.
Meistens werden die Selbsthilfe-Gruppen
nicht von Fach-Leuten geleitet.
Aber es gibt Unterstützung,
wenn es die Selbsthilfe-Gruppe wünscht.
In den Selbsthilfe-Gruppen ist jeder willkommen.
Es ist egal:
Ob Jemand alt oder jung ist
Arm oder reich ist
Und aus welchem Land er kommt
Das ist wichtig:
Der Besuch in der Selbsthilfe-Gruppe
ersetzt nicht den Besuch beim Arzt oder dem Psychologen.
Ein Psychologe ist ein Experte für seelische Erkrankungen.
Der Besuch in der Selbsthilfe-Gruppe ist nur eine Ergänzung.
Das heißt:
Sie müssen trotzdem zum Arzt oder Psychologen gehen.
Die Selbsthilfe-Gruppe ist nicht sinnvoll,
wenn Sie eine akute Krise haben.
Das heißt:
Wenn es Ihnen zu dem Zeitpunkt sehr schlecht geht.
Dann müssen Sie zu einem Experten gehen.
Weil Sie schnelle Hilfe brauchen.
In der Selbsthilfe-Gruppe dauert es eine Zeit,
bis es Ihnen besser geht.
Unter Gruppen stehen alle Gruppen, die sich in unseren Kontaktstelle treffen.
Bei Fragen helfen Ihnen die Mitarbeiter telefonisch weiter.
Synapse Lichtenberg: 030 55489635
Horizont Hohenschönhausen: 030 9621033