Steinkäuze in Mappach

Steinkäutze waren früher in Dornch beheimatet. Sie sind im letzten Jahrhundert verschwunden, leben aber noch im benachbarten Deutschland. Der NVD hat eine Parzelle in Mappach gepachtet und sorgt dafür, dass Lebenraum für den Steinkauz erhalten bleibt. Wir hoffen natürlich, dass der Steinkauz auch wieder einmal zu uns nach Dornach zurückfindet.

Mappach (Google Maps).pdf

Luftbild von Mappach (Google Maps 2023): Unsere Fläche liegt im Zentrum des Bildes unterhalb der Bergstrasse. Man sieht zwei Reihen von Fruchtbäumen. In den grossen alten Bäumen im ersten Drittel der rechten Reihe liegt unser Steinkautkasten. Die kleinen Fruchtbäume sind noch jung. Zwischen ihnen wurden Heckensträucher angepflanzt, die nun jährlich zurückgeschnitten werden müssen.

Details zu diesem Projekt 

Auf der NVD Website finden sich weitere Unterlagen zu diesem Projekt. Siehe unter Downloads und dort unter "nützliche Tipps & Diverses".

 Der VVS/Birdlife Solothurn beteiligt sich an einem grösseren Artenförderungsprojekt "Steinkäuze".

Projekt Steinkauz 2019.pdf

Hier der Projektbeschrieb Steinkauz von BirdLife Schweiz

Der aktuelle Stand des Projekts kann über den folgenden Link abgerufen werden: Stand Steinkauzprojekt 2023. Der Steinkauz brütet 2023 wieder in der Nordwestschweiz. Ein erfreuuliches Resultat. Wir hoffen, es bleibt so. Bei uns im Mappach hat aber 2023 leider keine Brut stattgefunden.

Steinkauz Ornis 2023.pdf

Das Dokument stammt aus der Zeitschrift Ornis.