Pflegekonzepte

Pflegekonzepte entstehen oft nachdem ein Naturinventar oder eine verwandte Untersuchung durchgeführt worden ist. Sie geben konkrete Ratschläge, wie mit einem Naturgebiet umgegangen werden soll. Solche Konzepte sind wichtig. Nur so kann Natur längerfristig entwickelt und bereichert werden. Pflegekonzepte müssen permanent an die sich weiterentwickelnden Gegebenheiten angepasst werden. Nur wenn sie so verstanden werden, sind sie sinnvoll.

Manchmal gibt es auch Pflegevorstellungen und ev. auch -konzepte für das gleiche Gebiet von unterschiedlicher Seite her (z.B. Naturschutz, Forstwirtschaft, Landwirtschaft, Wasserbau etc.). Dann ist es wichtig die Konzepte aufeinander zu beziehen, damit sie sich befruchten und nicht behindern.

Die Pflegekonzepte zu den aktuellen Projekten finden sich auch auf der Seite "NVD Projekte".

Pflegekonzepte verschiedener Naturräume in Dornach und Umgebung

  1. Aktiengrube: Dario Wegmüller erstellte 2011 ein Pflegekonzept für die Aktiengrube im Auftrag des Forstamtes Dornekberg.

  2. Lolibach: Im Auftrag des NVD erstellte D. Knecht 2004 ein Pflegekonzept für den mittleren Teil des Lolibach-Tälchens, der unter Naturschutz steht.