Medienkultur-forschung

Mit dem Forum Medienkulturforschung, dem Repositorium Medienkulturforschung und den daran anschließenden Editionslinien Medienkulturforschung ("Hefte", "Edition" und "Beiträge") wurde zusammen mit KollegInnen verschiedener Hochschulen und insbesondere auch Einbeziehung des wissenschaftlichen Nachwuchses ein Rahmen geschaffen, der einer kulturwissenschaftlich orientierten Medienwissenschaft Folgendes bietet:

  • einen organisatorischen Rahmen für die Unterstützung von Workshops, Tagungen, (Ring-)Vorlesungen u.a. , die gegebenen gemeinsam organisiert und beworben werden. Insbesondere das sogenannte "Medienwissenschaftliche Kolloquium des Nordverbunds", an dem Hochschulen aus Flensburg, Bremen, Kiel und Hamburg beteiligt sind, wird hier ebenso getragen wie zahlreiche andere Veranstaltungen, die an weiteren Partnern und an einer Vernetzung über lokale universitäre Zusammenhänge hinaus interessiert sind.
  • einfache, aber qualitativ hochwertige, mit einer peer review bzw. redaktionell gesicherte Publikationsformaten unterschiedlicher Größenordnungen, die sich flexibel zwischen online und print Publikationen - hybrid - präsentieren können.