Unser Haus

Mit Sketchup habe ich es mir erobert

Es gibt sie nicht oft im Leben - die Liebe auf den ersten Blick. Doch mit unserem Haus war das genau so. Ich hatte zuerst nur Fotos gesehen, wusste nicht einmal genau, wo der Ort liegt. Aber ich war sofort verknallt. Und Spoiler: Es ist noch immer Liebe.


Virtuelle Träume

Ich war gerade dabei, mir Sketchup zu erobern, als wir das Haus besichtigen durften. Was ich danach tat, ist ja wohl klar. Ich versuchte unser Haus zu digitalisieren. Ich hatte nur sehr wenige Maße damals, Grundrisse vom Erdgeschoss und der ersten Etage, Zeichnungen der Front und der Rückseite, ein Google Satellitenbild - das war alles. Egal! Ich wollte es unbedingt nachbauen und auch schon ein bisschen umgestalten. Mein Hirn sprudelte nur so vor Ideen. Aber genau dabei habe ich extrem viel in Sketchup gelernt ... und wenn ich ganz ehrlich bin, inzwischen auch schon extrem viel wieder vergessen. Use it or lose it.

Jetzt wohnen wir schon 'ne ganze Weile hier. Einige der Visionen haben wir schon umsetzen können. Es gibt allerdings auch welche, die gar nicht umsetzbar sind. Inzwischen baue ich das Haus mit den richtigen Maßen in Fusion 360 auf.

Fotos: Sabine Thaler