Noch ein Stück?

Photoshop Composing zum Thema "Mensch und Umwelt"

Man kommt nicht umhin, vom Umgang der Menschen mit ihrer Umwelt betroffen zu sein. Auch ich nicht. Was wir mit unseren Resourcen, den Kreaturen um uns aber auch den Mitgliedern unserer eigenen Spezies machen, scheint mir ein Irrweg zu sein, der direkt in den Abgrund führt.

"Noch ein Stück?" ist inspiriert von meinen Gedanken dazu.

Bestandteile

Beim Composing lernt man die Software so richtig gut kennen. Als dieses Bild im Jahr 2012 entstand, waren die Freistellungstools von Photoshop nicht ganz so gut wie heutzutage. Aber das Freistellen war nicht die langwierigste Aufgabe; die größte Herausforderung ist, dass die Komposition am Ende ausschaut, als wäre das Bild einfach nur fotografiert worden. Die Übergänge sind wichtig, die Schatten müssen stimmen, eins muss ins andere greifen. Das will gelernt werden. Und wenn man genau hinschaut, sieht man, ich war und bin noch immer im Lernprozess.

Leider habe ich nicht alle Fotos gespeichert, die ich für die Komposition verwendet habe. Ärgerlich! Es sind "freie" Fotos. Und es nimmt viel Zeit in Anspruch, die passenden zu finden. Im Zweifelsfall muss man improvisieren und selbst Fotos machen, wie zum Beispiel die Erdkrümel hier.

Verwendete Fotos

Ausschnitte aus den unterschiedlichsten Fotos mit den verschiedensten Lichtstimmungen und -einfällen - das war ein unglaubliches Gebastel ...

Fotos: freeimages.com

Nächstes Projekt