Incahuasi

Ich glaube in Deutschland hat man das gar nicht mitbekommen… Hier ging es die letzten zwei Wochen ordentlich zu!

Das größte Erdölvorkommnis in ganz Südamerika liegt direkt in Bolivien! Und das ist ein wirklich riesiges Gebiet… An diesem Ort treffen die Quechua und die Guaraní Kulturen zusammen. Das Geld was man aus dem Abbau gewinnen würde, könnte sehr gut in Bildungseinrichtungen investiert werde, aber auch um Straßen zu verbessern.

Glück für Bolivien! … Sollte man meinen. Nun liegt dieses Gebiet, Incahuasi genannt an der Grenze zweier „Bundesländer“. Chucisaca, dort wo ich lebe, und Santa Cruz… Damals gehörte es zu Chucisaca. So wie die Grenzen heute jedoch sind, ist es Teil von Santa Cruz. Trotzdem hätten die Leute hier gerne den Ertrag gehabt und darum gekämpft! In Deutschland sind wir das nicht so gewohnt, hier ist es üblich auf die Straße zu gehen und zu protestieren. In Sucre, der Hauptstadt gab es massenweise Umzüge und Protestmärsche mit Dynamitknallern, Schlagsätzen, Flaggen und Plakaten. Es gab keinen Unterricht, auch in den Unis nicht. Keine Busse fuhren da die Straßen blockiert waren. Wer dennoch versuchte mit Motorrad oder ähnlichem hindurch zu kommen, dem wurden die Reifen zerstochen. Es kam sogar soweit, das der Bürgermeister (passend zu seinem Anzug und zur Aktentasche mit Motorradhelm als Schutz vor Steinen ausgestattet) auf der Straße beschimpft und mit Verkehrshütchen abgeworfen wurde...

Auch in meinem kleinen Kaff konnte man deutlich spüren, was los war! Über eine Woche gab es auch hier keine Schule.


Aus jedem Haus musste verpflichtend eine Person zu den Protestmärschen (ebenfalls mit Dynamitknallern, Schlagsätzen, Flaggen und Plakaten, siehe Bild) morgens um 9 gehen. Wer nicht kam, kann für seine nächste Wasserrechnung mehr bezahlen! Entschuldigt war nur, wer bei den Blockaden Unterstützung zeigte. Sogar die Ordensschwester musste über Nacht auf der Straße bei der Blockade im Nachbardorf schlafen… Kranke und Alte waren in keiner Weise ausgenommen.

Zum Glück waren wir durch die Blockaden nicht so stark betroffen, man kam nur nicht aus Soppachuy heraus, aber dadurch das wir die meisten Dinge hier produzieren und nicht vom Import abhängen, war das nicht weiter schlimm.

Fragt man sich natürlich, was interessiert das jetzt Santa Cruz, dass wir in Sopachuy keinen Unterricht machen…? Wenn ich das frage, heißt es einfach, das wird aus Untersützung gemacht und um zu demonstrieren, wie wichtig uns Incahuasi ist! Das ist die einzige Möglichkeit Druck auf die Regierung auszuüben! Na gut, im Endffekt hat es gar nichts gebracht, das ganze Theater. Das Gebiet und damit das Öl und damit Haufenweise Geld gehört zu Santa Cruz, was ja ohnehin schon reich ist… Hier bekommen wir nichts von ab.

Ich muss zugeben, ich habe selber nicht ganz verstanden, wie die Zusammenhänge da jetzt sind. Trotzdem sehr interessant!