Interessantes

Lentes al instante

Lentes al instante ist eines der vielen Projekte von Hostelling International. Ich bin sozusagen zufällig darüber gestolpert, aber mich hat die Idee sehr begeistert. Da die Optiker in Bolivien alle in einer Straße sind (genauso wie die Bäcker in ihrer Straße und die Friseure in ihrer...) haben viele Menschen gar nicht die Möglichkeit Augentests zu machen. Lentes al instante haben ein großes Auto, mit dem sie von Dorf zu Dorf fahren und Jedem eine günstige und gute Brille verkaufen können, indem sie einfache Tests vor Ort machen. Im Gegensatz zu den teuren Optikern müssen die Leute nicht Wochen lang auf die Brille warten, sondern können sie direkt mitnehmen. Das verbessert so einiges. Zum Beispiel können Schulkinder jetzt an die Tafel schauen!


Hier die Homepage von Lentes al instante

Mitfreiwillige

Viele meiner Mitfreiwilligen werden auch einen Blog schreiben und es wird sich bestimmt lohnen, auch dort mal vorbei zu sehen:

Meine direkte Vorgängerin Ariane, die quasi das gemacht hat, was jetzt auf mich zukommt, hat auch einen Blog geschrieben und den findet ihr hier.

Katrin - Sopachuy

Alexa - Santa Cruz

Maja – La Paz

Lotte – Tarabuco

Caro – Tarabuco

Alina – Sopachuy

Luca – Camiri

David - Camiri

Jaron – Camiri

Nele – Monteagudo

Sofie - Monteagudo

Dieses Video hat mir meine Mitbewohnerin gezeigt und ich fand es einfach soo lustig und erkenne tatsächlich einige Sachen wieder... Seht es euch einfach mal an:

http://youtu.be/kNViCt1Ihk8

Hier empfehle ich euch einen Film, den ich echt gut fand. Es geht zwar nicht um Südamerika, aber die Eindrücke über deutsche Freiwillige im Ausland ist von afrikanischer Sicht aus wirklich interessant: https://www.youtube.com/watch?v=bF39hd4g74s