Über meinen Blog

Bevor du anfängst zu lesen, möchte ich noch ein paar Dinge erwähnen, die ich wichtig finde...

  • Ich glaube man sollte sich bewusst darüber sein, dass ich nicht nach Bolivien gekommen bin um arme, unterentwickelte Menschen zur Zivilisation und Demokratie zu führen! (Nichts gegen Demokratie...) Die Menschen hier kommen super zurecht und haben ihr eigenes System. Nur weil ich eine weiße Europäerin bin, heißt das nicht, ich kann nach Lust und Laune Kinder unterrichten. Ich habe ja gerade mal das Abitur, aber keine Ausbildung, geschweige denn ein Studium. Es gibt hier viele qualifizierte Lehrer.
  • Was mir sehr wichtig ist, ist das ich hier nichts darüber sagen möchte, wie Bolivien ist oder wie Bolivianer sind (ja, richtig gelesen!). Ich habe mir vorgenommen darüber schreiben, wie die Leute sind, mit denen ich zu tun habe oder vielleicht was der Großteil der Bolivianer so macht. Ich bin keine Expertin und werde wahrscheinlich viel zu wenig von Bolivien sehen, als dass ich ein komplettes Land beurteilen könnte. Ich möchte möglichst vielseitig berichten, dass nicht nur eine Ansicht der Dinge porträtiert wird. Ich weiß, dass es sehr schwer ist, Dinge neutral zu berichten, ohne Vorurteile oder bestimmte Vorstellungen zu kreieren. Aber ich möchte es versuchen! Ich hoffe, ich schaffe das so, wie ich mir das vorstelle und ihr euch darüber bewusst seid, dass ich kein Profi bin und auch nur meine Erfahrungen teilen kann.
  • Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie das funktioniert, das man diese Seite abonniert, sodass man eine Nachricht bekommt, sobald es einen neuen Eintrag gibt. Was haltet ihr davon wenn ich mindestens am Ende des Monats einen neuen Artikel online stelle. Je nach dem wird es sogar mehr, aber dann könnt ihr euch darauf einstellen. Ich hoffe, ich habe immer rechtzeitig Internet…
  • Die Artikel, die ich schreiben werde, kann ich voraussichtlich erst später veröffentlichen, nachdem ich mir Gedanken zum Blog gemacht habe und Zeit habe etwas zu verfassen. Trotzdem schreibe ich das Datum dazu, an dem das Event stattgefunden hat und nicht das der Veröffentlichung.


So. Ende der moralischen Ansage, jetzt kann es losgehen. Viel Spaß!

Nach langem Schweigen... Zwischeninformation.

Mein dritter Artikel über Meinen Alltag in Sopachuy.

Mein zweiter Artikel über Sopachuy.

Mein erster Artikel über Die ersten Wochen in Bolivien. (Santa Cruz und Sure)