Jakobsweg von Rothenburg ob der Tauber nach Rottenburg am Neckar

Dieser Weitwanderweg verläuft außer durch Baden-Württemberg auch durch Bayern.

Der Jakobsweg von Rothenburg ob der Tauber nach Rottenburg am Neckar gehört zu den vier Hauptrouten der Jakobswege in Baden-Württemberg. Der Weg verbindet zwei bekannte und dazu noch ähnlich klingende Orte. Weitere bekannte Stationen des Wegs sind: Langenburg, Schwäbisch Hall, Murrhardt, Oppenweiler, Winnenden, Esslingen, Denkendorf, Tübingen. Zwischen Endersbach und Neckartailfingen gibt es zwei Varianten, die westliche über Esslingen (Hauptweg) und die östliche über Strümpfelbach, Bodelshofen und Frickenhausen.

Steckbrief

Wegname: Jakobsweg von Rothenburg ob der Tauber nach Rottenburg am Neckar

Jahr der Einrichtung: Jakobusjahr 2004

Weglänge: 200 Kilometer (östliche Variante über Bodelshofen 210 Kilometer)

Anzahl Etappen: 9

Wegzeichen: gelbes Strahlenbündel (stilisierte Jakobsmuschel) auf blauem Grund, die Wegrichtung wird durch den Fokus des Strahlenbündels angezeigt

Anfangspunkt: Rothenburg ob der Tauber

Endpunkt: Rottenburg am Neckar

Gehrichtung: nur in Richtung Rottenburg am Neckar (Santiago de Compostela)

Wegzeichen

Das Wegzeichen des Jakobswegs ist ein gelbes Strahlenbündel auf blauem Grund. Der Fokus des Strahlenbündels zeigt die Wegrichtung.

Wegzeichen des Jakobswegs Rothenburg-Rottenburg: Die Wegrichtung (Richtung Santiago de Compostela) ist hier nach links.

Markierung/Beschilderung/Wegweiser

Das Wegzeichen ist im Wegverlauf in kurzen Abständen vorhanden. Wegweiser mit der Angabe der nächsten Ziele und der Entfernungen sind - mit Ausnahme des Remstals - nur ganz vereinzelt vorhanden.

Im Jahr 2019 wurde der Wegabschnitt des Jakobswegs im Remstal neu beschildert. Dies geschah im Rahmen der Remstal Gartenschau, an der sich 16 Kommunen beteiligten. Die Neubeschilderung umfasst freistehende gelbe Wegweiserblätter analog dem Wege- und Beschilderungskonzept Schwäbische Alb.

Medaillon mit stilisierter Jakobsmuschel im Straßenbelag in Rothenburg ob der Tauber

In größeren Abständen finden sich im Verlauf des Jakobswegs Rothenburg-Rottenburg Wegweiser, die die nächsten Ziele mit den Entfernungen anzeigen.

Neue Wegweiserblätter im Verlauf des Jakobswegs im Remstal

Anfangspunkt Rothenburg ob der Tauber

Dieser Jakobsweg beginnt in der historischen Altstadt von Rothenburg ob der Tauber.

Blick vom Rathausturm in Rothenburg ob der Tauber zur hochgotischen St.-Jakobs-Kirche

Endpunkt Rottenburg am Neckar

Dieser Jakobsweg endet auf dem Marktplatz von Rottenburg am Neckar. Der Hauptweg des Jakobswegs findet dort seine Fortsetzung im Jakobsweg von Rottenburg am Neckar nach Thann im Elsaß. Auf dem Marktplatz von Rottenburg am Neckar zweigt zudem der Tübinger Jakobsweg in Richtung Hechingen ab.

Prächtige Fassade des Rathauses am Marktplatz in Rottenburg am Neckar

Zeichen des Jakobswegs Rothenburg ob der Tauber - Rottenburg am Neckar kurz vor seinem Ende auf dem Marktplatz von Rottenburg, über dem Zeichen des Jakobswegs befinden sich das Zeichen des Neckarwegs des Schwäbischen Albvereins sowie das Zeichen des Martinuswegs der Diöszese Rottenburg-Stuttgart.

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 07.11.2020.