Die Massnahmen
(oder: Die Planung der durchzuführenden Schritte und der dazugehörende Zeitplan)
Hat man gemeinsam die ersten Kämpfe ausgestanden, kommt sogleich die nächste Konfliktphase. Jetzt geht es darum, gemeinsam Massnahmenpläne und Aktionen zu formulieren, die zur Besserung der Situation führen werden.
Somit steht meistens die Überprüfung der Strategie an vorderster Stelle einer Reorganisation.
Es geht darum, auf möglichst einfache Weise festzulegen, welche Mittel man gewinnbringend und zielgerichtet einsetzen will. Nur so kann man seine eigenen Möglichkeiten optimal auszuschöpfen und das Machbare innert nützlicher Frist erreichen.
Nicht selten geht eine Restrukturierung mit der Aufgabe bestimmter Tätigkeiten und eventuell auch mit drastischen Personalreduktionen einher. Dies sind sicherlich schwierige Entscheide, die zwar wohl überlegt werden sollen aber dann auch mutig und mit Risikobereitschaft angegangen werden müssen.
Auch hier soll der externer Berater viel Kreatives und Unkonventionelles beitragen können. So soll er denn auch den Verantwortlichen Mut machen, die Massnahmen konsequent zu planen.
Das Ordnen der Massnahmen mit den schriftlich fixierten Erwartungen und Zielen erleichtert das regelmässige Messen der Resultate und das Beurteilen des erreichten Fortschritts.