Diese kurze Tonaufnahme, die der Diashow von Frau Novotknig entnommen ist, enthält Ausschnitte der Predigt von Pfarrer Johann Kroboth beim Begräbnis von Mutter Lex, das am 31. Dezember 1984 war.
Als der Ortspfarrer am Begräbnistag, es war der 31. Dezember 1984 an der Bahre von Frau Lex stand, sagte er unter anderem [1]:
Sie hatte viel zu leiden. Es hatte den Anschein, als würde bei ihr der Karfreitag nie aufhören. Aber als gläubige Frau wusste sie um den Sinn und Wert des Leidens. … Und die hl. Theresia hat gesagt: durch Gebet und Opfer werden mehr Menschen gerettet, als durch die schönsten Predigten. Und so hat auch sie, Frau Lex, ihre Leiden für die Bekehrung der Sünder aufgeopfert. Sie hatte nicht nur viel körperliches, sondern auch viel seelisches Leid zu ertragen. Von verschiedenen Seiten.
Sie hat oft vom Sterben gesprochen und vor Jahren hat sie gesagt, sie werde einmal ganz plötzlich und unerwartet von uns geh’n. Und so ist es tatsächlich dann auch geschehen. Am 24. Dezember war ich noch bei ihr, habe ihr die hl. Krankenkommunion gereicht. Sie hat sich darüber sehr gefreut, war sehr dankbar, hat wirklich ehrfürchtig gedankt. Was überhaupt an ihr aufgefallen ist, dass sie große Ehrfurcht vor den Priestern und vor dem Priestertum hatte. Obwohl sie auch von dieser Seite manches Leid ertragen musste, hat sie dennoch nie geschimpft.
Am Schluss der Ansprache sagte noch der hochwürdige Herr Pfarrer:
Ein langer, schwerer, geheimnisvoller Leidensweg ist zu Ende gegangen. Sie ist heimgekehrt zu Jesus, zu Maria, an die sie fest geglaubt hat. Sie ist heimgekehrt aus dem Dunkel in das Licht,
aus dem Leid in die Freude, aus der Zeit in die Ewigkeit, aus dem Tod in das Leben, in das ewige Leben.
[1] Bei der Wiedergabe der angeführten Passagen aus der Predigt von Pfarrer Kroboth bei der Begräbnismesse von Mutter Lex ist mir aufgefallen, dass Frau Novotknig in ihrer Diashow Teile – vermutlich bewusst – ausgelassen, manchmal aber wohl die Worte genauer wiedergegeben hat, als in der Kleinschrift „Erzählung“, wo man die ganze Predigt abgedruckt findet. Siehe im Ordner - „Gegenüberstellung Predigt“