Die Liebe

Eines der schönsten Kapitel innerhalb unserer Bibel ist das Kapitel über die Liebe, das der Apostel Paulus in 1. Korinther 13 niedergeschrieben hat. In seinem Buch „Die Liebe aber ist die größte“ analysiert Henry Drummond dieses Kapitel und kommt zu dem Schluss, dass die Liebe aus 9 Teilen besteht, auf die Paulus nacheinander eingeht. Eine ganz bestimmte Mischung dieser Bestandteile ergibt die vollkommene Liebe, sprich die Liebe Gottes; es ist genau die Liebe, die wir anstreben sollten, damit wir bei Jesu Kommen von ihm angenommen werden.

Gnade und Barmherzigkeit

Es steht geschrieben, dass das Größte, was man für Gott tun kann, darin besteht, Seinen Geschöpfen mit Gnade und Barmherzigkeit zu begegnen. Gott gehören der Himmel und die Erde. Was könnten wir denn sonst für Gott tun, außer unsere Liebe zu Ihm in unserem Verhalten gegenüber Seinen Geschöpfen zum Ausdruck zu bringen? „ Wenn jemand sagt: Ich liebe Gott, und hasst seinen Bruder, so ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er gesehen hat, wie kann er Gott lieben, den er nicht gesehen hat? Und dieses Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, auch seinen Bruder liebe“ ( 1Jo 4,20 .21).Auch vor dem Richterstuhl Christi gilt dasselbe Prinzip: „Wahrlich, ich sage euch, insofern ihr es einem der geringsten dieser meiner Brüder getan habt, habt ihr es mir getan“ (Mt 25,40).

Neun Bestandteile der Liebe

Die neun Bestandteile der Liebe, die von Paulus aufgeführt werden, lauten:

Geduld – Liebe ist langmütig, sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.

Güte – Liebe ist gütig. Das gesamte Leben Jesu Christi war geprägt von gütigen Taten. Wie sehr schätzen wir selbst die Güte, die uns entgegengebracht wird?

Großzügigkeit – die Liebe neidet nicht. Die Liebe ist nicht neidisch auf beispielsweise die guten Taten anderer Menschen

Demut – Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf. Nach einer gütigen oder großzügigen Handlung, sollte man keine großen Worte darüber verlie-ren, denn es steht geschrieben: „Demütiget euch vor dem Herrn, und er wird euch erhöhen“ (Jak 4,10).

Anstand– Liebe gebärdet sich nicht unanständig.

Selbstlosigkeit – Liebe sucht nicht das Ihrige. Hierbei geht es um absolute Selbstlosigkeit. Anstatt für die eigenen Rechte zu kämpfen, wird bei der Liebe das „Ich“ ausgeblendet. Gedenken wir in diesem Zusammenhang der Worte des Herrn Jesus Christus: „Geben ist seliger als Nehmen“ (Apg 20,35).

Wohlgesinntsein -– Liebe lässt sich nicht erbittern. Ein zorniges Gemüt zeugt von einem Mangel an den anderen Bestandteilen der Liebe. Ein Mangel an Geduld, Güte, Großzügigkeit, oder Anstand äußert sich in einem hitzigen Gemüt.

Arglosigkeit– Liebe denkt nichts Böses. Liebe unterstellt keine bösen Absichten, sieht das Positive in jeder Situation. Was für eine wunderbare Gemütsverfassung. Wenn wir nichts Böses denken, werden wir auch nichts Böses tun.

Lauterkeit – Liebe freut sich nicht der Ungerechtigkeit, sondern sie freut sich mit der Wahrheit. Eine aufrichtige Person hat nur an der Wahrheit Freude. Wir sollten nur das akzeptieren, was wirklich wahr ist. In allen Dingen sollten wir mit einem demütigen und unvoreingenommenen Geist nach der Wahrheit suchen und die Wahrheit hochhalten.

Aufgabe

Unsere Aufgabe ist es, diese neun Bestandteile der Liebe in unserem All-tag in die Tat umzusetzen. Die Liebe ist nicht eine enthusiastische Gefühls-regung, sondern vielmehr ein entschlossener, starker und zielbewusster Ausdruck der wahren Brüder und Schwestern des Herrn Jesus Christus (vgl. Matthäus 12,50). „ Geliebte, lasst uns einander lieben, denn die Liebe ist aus Gott; und jeder, der liebt, ist von Gott gezeugt und erkennt Gott“ ( 1Jo 4,7).

Robert J. Lloyd