Wintersonnenwende
21. Dezember 2025 16 Uhr 03
21. Dezember 2025 16 Uhr 03
Neues Jahr – und jede Menge Technikspielzeug
Das neue Jahr hat begonnen, und die Wintersonnenwende liegt hinter uns. Die Bienen merken davon natürlich gar nichts – aber ich tu so, als hätte ich alles im Griff. Kurz vorher habe ich meine drei Völker mit Oxalsäure behandelt. Zum ersten Mal kam der Rubee‑Ox‑Vernebler zum Einsatz. Mit einem Spannungswandler am Quad habe ich mir kurzerhand eine mobile 230‑Volt‑Imker‑Steckdose installiert. 🪫
Nach der Behandlung sind nur wenige Milben gefallen. Ich werte das als gutes Zeichen – oder als höfliche Zurückhaltung der Milben, wer weiß das schon. Vermutlich hat aber einfach die Sommerbehandlung gut funktioniert. Ein kurzer Blick in die Beuten zeigte: Die Damen sind fit, gut gelaunt und wirken, als hätten sie einen Wellnessurlaub gebucht.
Jedes Volk hat noch ein Kilo Futterteig bekommen. Ich hoffe, das reicht, damit wir gemeinsam durch den Winter kommen, der sich gerade mit Schnee und Eiseskälte breitgemacht hat. Die Bienen sitzen warm und kuschelig – und weil moderne Imkerei ohne Technik ja kaum noch denkbar ist, habe ich den Beuten ein GSM‑Modul spendiert. Jetzt funken die Mädels ihre Daten direkt ins Internet. Meine Bienenstöcke sind offiziell digitaler als meine Kaffeemaschine. Wenn das so weitergeht, bestellen sie bald selbstständig Futter nach. 🐝