Die letzten Tage hieß es für mich: Windelkontrolle – mehrfach.
Und das Ergebnis? Fast keine Milben! 🎉
Meine Theorie:
👉 Die Ableger sind quasi milbenfrei ins Leben gestartet.
👉 Der Schwarm ist einfach ohne Gepäck und ohne Milben ausgeflogen.
👉 Und die Milchsäurebehandlung im Mai/Juni hat den Rest erledigt – quasi Frühjahrsputz im brutfreien Zustand.
Klingt nach Anfängerlogik, aber: Hauptsache, die Richtung stimmt!
Auf der Wiese unterm Warteturm herrscht bei dem warmen Spätsommerwetter reger Flugbetrieb. Wie von der Natur geplant:
Die Drohnen verlieren langsam ihre Hausrechte. Die Mädels nehmen ihnen sprichwörtlich die Haustürschlüssel ab.
Rundum-sorglos war gestern – ab jetzt heißt es: „Danke Jungs, wir kommen allein klar!“ 🚪🐝
Die Oxalstrips hängen nun seit gut 3 ½ Wochen. Ich hoffe, dass sie genau das halten, was die ersten Berichte im Netz versprechen. Klingt vielversprechend.
Fazit:
✔️ Milben (hoffentlich) raus
✔️ Drohnen (sicher) raus
✔️ Imkern bleibt spannend - ich bleib dran