Blogeintrag – 11.03.2026
Die erste große Durchsicht ist durch – und ich kann offiziell verkünden: Die Damen sind bestens gelaunt, voll im Brutmodus und haben noch genug Futter, um notfalls einen Marathon zu fliegen. Brut in allen Stadien, ordentlich Betrieb, alles so, wie Imkerherzen es mögen. Glaube ich zumindest 😀.
Meinen Zweizarger habe ich wieder auf eine Zarge eingeengt.Und weil ich schon dabei war, habe ich auch gleich die Honigräume aufgesetzt. Das hat bei den Kollegen im Verein für hochgezogene Augenbrauen gesorgt – aber gut, irgendwer muss ja für Gesprächsstoff sorgen. Ja, ich weiß: „Dieter, bist du verrückt? So früh?!“
Ganz einfach: Dieses Jahr ist der erste Honig fest eingeplant, und dafür gab’s Rähmchen mit nagelneuen Mittelwänden. Die müssen schließlich erst mal ausgebaut werden, bevor die Damen anfangen können, meinen Frühstücksaufstrich zu produzieren.
Am Wochenende ziehen außerdem weitere Völker bei BeesDie ein – die Saison nimmt also richtig Fahrt auf. Toni war natürlich wieder an meiner Seite und hat seinen ersten Stich des Jahres schon kassiert. Tradition muss schließlich gepflegt werden.