Heute mal wieder bei den Ladies vorbeigeschaut:
Volk 1: Wow, was für ein Wirtschaftsvolk! Die Mädels haben sich mächtig gemausert. 💪
Volk 2: Sitzt gemütlich auf 8½ Rähmchen, alles gut besetzt.
Volk 3: Mit ~6 Rähmchen noch etwas kleiner, aber die Damen machen ihren Job – ich hoffe, sie werden stark genug für den Winter.
Ich habe allen Völkern die leeren Rähmchen vom Flugloch nach hinten gehängt und die anderen Rähmchen einen Platz nach vorne geschoben. So haben die Bienen mehr Platz zum Bauen – cleveres Bienenspiel!
Brut und Maden sind überall zu finden, die Mädels selbst heute etwas unruhig – anscheinend wollten sie nicht groß gestört werden.
Futterstand: Alle Völker haben schon ordentlich Wintervorrat eingelagert. Heute Abend gibt’s noch ein Extra-Portiönchen. Den Rest gibt’s dann bis Mitte September in kleinen Häppchen.
Varroa-Check: Kaum Milben auf den Windeln – entweder die Ameisen waren schneller oder die jungen Völker sind momentan noch relativ sauber. Die Milchsäurebehandlung im Mai/Juni hat sicher auch geholfen.
Ausblick: Durchsichten müssen jetzt nicht mehr so oft sein. Nächster Termin: 20. September, dann gehen die Cali-Strips raus.
Toni durfte heute nicht mit, er nutzt immer die Chance, unbeobachtet reifes Obst vom Boden zu klauen – frech und bekommt ihm nicht.
Alles in allem: Es läuft im Zellertal, der Jungimker (🤣) in Ausbildung kann zufrieden sein.