Im September war wieder Wellnesszeit für die Mädels – die Oxalsäurestreifen durften nach sechs Wochen endlich raus. Fazit: kaum Milben gefallen, alle sehen fit aus – also offenbar gute Nachrichten aus dem Bienen-Wellnesscenter! 🐝✨
Zur Stärkung gab’s dann noch ein Kilo Futterteig pro Volk. Das kam gut an – man könnte sagen, es war das herbstliche All-you-can-eat-Buffet für summende Gourmets. 🍯
Ganz frisch eingetroffen: die neuen Rubee-Klimazargen! Ich hab sie natürlich gleich auf jedes Volk gesetzt. Die sollen den Taupunkt nach oben verlegen (also quasi die Beutenlüftung deluxe) und dafür sorgen, dass es drinnen schön trocken bleibt. Ich bin gespannt, ob die Mädels das genauso sehen oder ob sie sich denken: „Na super, jetzt hat der Chef wieder was Neues angeschleppt…“ 😅
Jetzt heißt es: weiter beobachten, was passiert – und was nicht. Hoffentlich schaffen’s die Damen gut über den Winter.
Toni war natürlich wieder überall dabei – mein treuer Imkerkumpel, der dieses Jahr tapfer einige Stiche kassiert hat. Ein echter Held auf vier Pfoten! 🧤🐝
Und noch was zum Schluss: Seit letzter Woche bin ich offiziell beim Deutschen Imkerbund zertifiziert! 🎉
Nach erfolgreicher Prüfung (Teamarbeit 🐝, gut so !) darf ich mich jetzt (theoretisch) „Imker“ nennen – praktisch fühle ich mich aber eher wie ein Lehrling mit Bienenführerschein. Es gibt noch so viel zu lernen, zu staunen und zu beobachten.
Also: Es bleibt spannend, es geht weiter – zunächst in den Winter.