Heute stand die alles entscheidende Frage im Raum:
Kommt da noch was vom Schwarm in Volk 1?
Die Antwort war so klar wie enttäuschend: Nein. Nada. Nicht ein Löffelchen.
Statt mehr Honig zu sehen, sind sogar ein paar Waben weniger verdeckelt als bei der letzten Durchsicht. Vielleicht haben die Damen selbst genascht – oder Toni der Labrador hatte doch einen süßen Snack zwischendurch? 🐶🍯
Also: Entscheidung getroffen. Der Schwarm darf seinen hart erarbeiteten Vorrat behalten. Honigernte? Nicht in diesem Jahr.
Dafür habe ich alle drei Minivölker (ja, Mini trifft’s ganz gut) schön brav nachgefüttert.
Und die Milbenkontrolle?
Großartige Neuigkeiten: Keine da! Die Milchsäurebehandlung vor ein paar Wochen scheint voll gewirkt zu haben. Ich hab mich fast ein bisschen wie ein Profi-Imker gefühlt – kurz. 😅
Jetzt heißt’s:
🔍 Milben im Blick behalten
🍽️ weiter füttern
🧪 Sommerbehandlung mit dem Oxalsäurevernebler planen
und
❄️ die Damen gesund und munter in den Winter schicken.
Denn eines ist sicher:
Das Bienenjahr geht, der Imker bleibt.