Aussicht vom Fockenstein

Der Fockenstein ist ein markanter Berg des Mangfallgebirges. Er befindet sich zwischen etwa auf halbem Wege zwischen dem Isartal im Westen und dem Tegernsee im Osten. Der Fockenstein bietet eine weite Aussicht in alle Himmelsrichtungen. Von Norden, vom Alpenvorland her gesehen, ist der Fockenstein der erste richtige Gipfel der Alpen. Durch seine Abgerücktheit von den höheren Ketten des Mangfallgebirges bietet der Fockenstein auch eine gute Sicht auf die Alpenkette im Süden.

Steckbrief

Gipfel: Fockenstein

Höhe: 1.562 m ü NN

Unterabschnitt der Alpen: Mangfallgebirge

Staat: Deutschland, Bundesland Bayern

Aufnahmedatum: 13.06.2013

Blick vom Fockenstein in Richtung Südsüdosten: in der Bildmitte im Hintergrund erhebt sich der Guffert, der zum Rofangebirge gehört. Vor dem Guffert erstreckt sich die Kette der Blauberge, die Bestandteil des Mangfallgebirges sind. Rechts im Mittelgrund ist die Bergkette der Kampen, links im Mittelgrund sieht man einen Teil des Hirschbergs.

Blick vom Fockenstein in Richtung Südosten: Man blickt hinab in das bewaldete Söllbachtal. Rechts im Mittelgrund sieht man einen Teil des Hirschbergmassivs. Dahinter sind die Berge südöstlich des Tegernsees mit Wallberg (links) und Risserkogel (rechts).

Blick vom Fockenstein in Richtung Ostnordosten: Im Vordergrund (unten im Bild) führt der bewaldete Ostgrat des Fockensteins vom Gipfel hinab zum Wiesengelände der Auer-Alm (Buchtskogel). Der Tegernsee ist teilweise sichtbar. Am hintenliegenden Ufer des Tegernsees breitet sich der Ort Tegernsee aus. Links über dem Ort Tegernsee erstreckt sich die Bergkette von der Neureut zur Gindelalmschneid. Rechts über dem Ort erhebt sich die Baumgartenschneid. Im Hintergrund in der rechten Bildhälfte ist der Wendelstein, der wohl bekannteste Berg der Bayerischen Voralpen. Rechts des Wendelsteins und eine Kette davor sind die Berge westlich des Spitzingsees mit Bodenschneid und Brecherspitz.

Blick vom Fockenstein in Richtung Westnordwesten: Die Isar verläuft im Mittelgrund von links nach rechts. Links im Hintergrund ist die Berggruppe um Blomberg (rechts) und Zwieselberg (höchster Punkt). Dies ist die der bayerischen Landeshauptstadt München nächstgelegene Alpenberggruppe. Links im Hintergrund sieht man den Starnberger See. Der perfekte, vollständig bewaldete Kegelberg im Vordergrund ist der Schweinberg.

Blick vom Fockenstein in Richtung Westsüdwesten: Der Berg im Vordergrund rechts im Bild ist der Geiserstein, der wie auch der Fockenstein von Lenggries auf einem Pfad erreichbar ist. Die Isar fließt im Mittelgrund von links nach rechts. Hinter dem Geierstein erstreckt sich der Bergzug vom Brauneck zur Benediktenwand. Dominierend am Horizont etwas links der Bildmitte ist das Wettersteingebirge mit der Zugspitze. Deutlich ist das im Juni noch schneebedeckte Höllentalkar zu sehen. Rechts der Zugspitze erstreckt sich das Estergebirge, dessen höchste Gipfel ebenfalls noch eine Schneebedeckung aufweisen.

Blick vom Fockenstein in Richtung Südsüdwesten: Im Mittelgrund etwas links der Bildmitte erhebt sich das Seekarkreuz und dahinter der Schönberg. Der bwaldete Gipfel rechts im Bild im Mittelgrund ist der Grasleitenkopf. Am Horizont rechts im Bild erstreckt sich das Karwendel.

Noch einmal der Blick vom Fockenstein - diesmal vom obersten Ostgrat - in Richtung Südsüdwesten

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 28.06.2013.