La Spezia Jahreswechsel 2019/2020

Wie vor einem Jahr, die restlichen freien Tage genutzt, die 'ruhigen' Tage liegen ja bereits hinter einem, ein paar Tage Sonne tanken.

Zum Jahreswechsel nach Italien genauer gesagt La Spezia in Ligurien.

Von dort aus zu den fünf Dörfer der Cinque Terre, ein Kontrollbesuch des schiefen Turms von Pisa >steht noch, zur Teufelsbrücke, mehreren Päuschen in etlichen Cafes, guten Essen mitsamt Wein dazwischen genügend Meter zu Fuß über etlichen Stufen hinauf und hinab inmitten von Wein, Oliven und Machina.

Großartig Text gibt es diesmal nicht, Informationsmaterial zur Cinque Terre und dem Turm in Pisa gibt es mit Netz zu genüge.

Im folgenden ein Schwung Bilder mit wenigen Worten.


Vernazza, der vierte Ort, von La Spezia aus gesehen der insgesamt fünf Dörfer der Cinque Terre. Von dieser Ansicht aus dominiert der Glockenturm der Santa Margherita di Antiochia Kirche.

Manarola, Ort Nummer zwei präsentiert sich in der Abendsonne.

einige Zeit später, die Nacht hat den Tag gänzlich verdrängt

Pisa, mit dem berühmten Turm. Auf dem rechten Bild lässt sich schön sehen das bereits die Erbauer vor rund 800 damit begonnen haben der Schieflage entgegenzuwirken und so ab der vierten Etage dem Turm in die aufrechtere Position zu schleifen. Am deutlichsten, meiner Meinung nach, an der oberen Glockenstube zu sehen.

Altstadt von Pisa, Cafe und leckere Panini inbegriffen.

Ponte della Maddalena, die "Teufelsbücke" eine Steinbogenbrücke aus dem 14 Jahrhundert Nahe des Ortes Borgo a Mozzano in der italienischen Provinz Lucca.