Nasse Eröffnungsfeier der Mini-Olympics

Coronabedingt erst nach drei Jahren, und nicht wie sonst alle zwei Jahre, fanden am vergangenen Wochenende (Freitag, dem 24.06.22 bis Sonntag, den 26.06.22) in Bruchsal die Mini-Olympics der Sportkreisjugend Bruchsal statt. 

Eröffnet werden sollten die Spiele am Freitagabend, den 24.06.2022 mit einer farbenfrohen Eröffnungsfeier und Spiel und Spaß für die teilnehmenden Kinder aus allen möglichen Sportarten der verschiedensten Vereine des Sportkreises Bruchsal. Aber meistens kommt es anders als man Monatelang plant. 

Pünktlich zum Einmarsch der Vereine öffneten sich im Himmel alle Schleusentore, so dass aus dem gemütlichen Einmarsch ein schnelles, fast rasendes Einmarschieren und unter die Tribüne rennendes Event wurde. Alle Eröffnungsreden wurden auf ein Minimum gekürzt, die Badische Hymne – das Badnerlied – nur kurz angespielt und das olympische Feuer schnell angezündet. Die angekündigten Fallschirmspringer funkten aus dem Flugzeug, dass sie es zwar probiert haben, aber wegen des Sturmes nicht springen können. Immerhin, die Friedenstauben konnten fliegen. Nach etwas mehr als einer halben Stunde war das Eröffnungsprogramm so gut wie beendet, der Sturm vorbei und aus dem Platzregen ist ein Nieselregen geworden. Allerdings waren auch gut die Hälfte der Kinder und Eltern bereits auf dem Heimweg und verpassten so den letzten Programmpunkt, das Maskottchen Rennen. 

Oly, das Maskottchen der Mini-Olympics, Conny von den Rhein-Neckar-Löwen, Willy Wildpark vom KSC und zwei weitere Maskottchen starteten im 60m Rennen. Angefeuert von den verbliebenen Kindern gab es ein unentschieden zwischen Oly und Conny. Im Anschluss konnten sich Kinder, Eltern und Trainer mit den Maskottchen fotografieren lassen. Auch die Gondelsheimer Leichtathleten nutzten diese Möglichkeit ausgiebig. Dadurch blieb diese etwas verkürzte nasse Eröffnungsfeier doch noch in positiver Erinnerung.