Karlsdorf Waldlaufmeisterschaften 06.03.2022

Vier Kreismeistertitel bei Waldlaufmeisterschaften für Leichtathleten


Am Sonntag, 06.03.2022, trafen sich im Wald von Karlsdorf-Neuthard zahlreiche Läuferinnen und Läufer von klein bis groß, um ihre Kreismeister im Waldlauf zu finden. Leider hatte sich das Corona-Virus in der Woche vor dem Wettkampf in den Reihen der gemeldeten Leichtathleten und deren Familien hartnäckig gehalten oder verbreitet. So mussten unter anderem auch acht Gondelsheimer Athleten ihren geplanten Start absagen. Mit den verbliebenen fünfzehn Teilnehmern waren die Gondelsheimer aber trotzdem gut und erfolgreich vertreten.

Los ging es morgens um 11 Uhr bei nur 2°C mit dem Start des 10km Laufes. Die 18jährige Susanne Britting nutzte diesen Lauf als Vorbereitung auf dem Weg zum Marathon im Herbst. Nach starken 53:41min lief Susanne, mit neuer Bestleistung, als dritte Frau des gesamten Feldes ins Ziel.

Die Temperaturen waren nur minimal gestiegen als die Kinder- und Jugendläufe stattfanden. Die Mädchen und Jungen der U10 (8- und 9jährige) mussten eine Distanz von 600m absolvieren. Mit dabei waren, zum ersten Mal, Philip Springer und Ajay Prasath (beide m8). Am Ende war die Zielgerade für Philip etwas zu kurz, so landete er knapp geschlagen auf dem vierten Platz. Ajay erkämpfte sich den vierzehnten Rang.

Bei den 9jährigen Mädchen war mit Helena Kröll nur noch eine Gondelsheimerin am Start. Helena kam mit dem starken Gedränge nach dem Start nicht so gut zurecht, erkämpfte sich aber trotz kürzlich auskurierter Corona-Erkrankung den elften Rang.

Besser lief es dagegen bei den U12ern (10- und 11jährige). Sie liefen über die 800m Strecke. Joram Widmann (m10), ebenfalls das erste Mal bei einem Wettkampf, erlief sich den dritten Platz. Sein Bruder Felix Widmann machte es noch etwas besser. Er erkämpfte sich den Kreismeistertitel, gefolgt von Ben Stippinger (beide m11), der sich noch den zweiten Platz sichern konnte. Alle drei Jungs zusammen siegten damit auch in der Mannschaftswertung der mU12.

Die Mädchen der U12 standen dem in nichts nach. Mit Divya Prasath, Rubina Abou, Talya Zülfikaroglu und Marlene Hoyer (alle w10) waren gleich vier Gondelsheimer Mädchen im gleichen Rennen. Dieses konnte Marlene mit riesigem Abstand zur zweitplatzierten für sich entscheiden. Talya erkämpfte sich Platz vier knapp vor Rubina auf fünf. Leider stürzte Divya auf halber Strecke. Sie rappelte sich aber wieder auf und beendete tapfer ihr Rennen. Die elfjährigen Mädchen liefen direkt im Anschluss. Maeggie Horn kämpfte bis ins Ziel um Platz eins, zwei und drei. Letztendlich hatte Maeggie die Nasenspritze um eine hundertstel Sekunde vor den anderen und holte sich ihren Kreismeistertitel, den vierten für Gondelsheim. Selina Kraft und Merle Kröll komplettierten das Gondelsheimer Aufgebot der wU12. Selina kämpfte unterwegs mit Atemproblemen, belegte aber noch den siebten Platz und Merle kämpfte sich nach kürzlich überstandener Corona-Infektion noch auf den achten Rang. In der Mannschaftswertung belegte Gondelsheim1 (Marlene, Maeggie und Selina) den zweiten und Gondelsheim2 (Talya, Merle und Rubina) den dritten Platz.

Zum Abschluss, nachdem fast alle Kinder und Familien den Heimweg zurück ins Warme antraten, startete noch Manuela Kröll über die 5km Distanz. Auch Manuela ist erst seit kurzem wieder „genesen“. Locker und ruhig durchlaufen war ihre Devise. Mit guten 26:37min konnte sich Manuela dann den vierten Platz aller weiblichen Starterinnen sichern.

Nun heißt es für alle Leichtathleten schnell gesund werden bzw. bleiben und weiter fleißig trainieren, denn in knapp vier Wochen beginnt die Bahnsaison.