Fünfzehn Podestplätze bei Kreis-Einzel-Meisterschaften

Am vergangenen Samstag, den 24.07.2021, fanden in Helmsheim die Kreis-Einzel-Meisterschaften der Leichtathleten in Helmsheim statt. Das Wetter, welches bei den letzten Wettkämpfen nicht immer optimal war, präsentierte sich am Samstag von seiner besten Seite. Zehn Athleten aus Gondelsheim traten ihren Weg ins benachbarte Helmsheim an.

In der Altersklasse m10 lieferte sich Johannes Reins im 50m Sprint und im Weitsprung jeweils ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen mit einem Athleten aus Bruchsal. Im Weitsprung entschied erst der sechste und letzte Versuch über Platz eins und zwei. Leider hatte Johannes sowohl im Weitsprung als auch im Sprint immer knapp das Nachsehen und belegte jeweils den zweiten Platz. Im anschließenden Ballwerfen konnte sich Johannes auch noch einen dritten Rang sichern. In allen drei Disziplinen erzielte er außerdem neue persönliche Bestleistungen. Ben Stippinger, für ihn der erste Wettkampf in dieser Form, hatte den vierten Platz für sich reserviert. Er sprang, lief und warf immer knapp am Podest vorbei. Er konnte aber gerade im Ballwerfen seine Leistungen aus dem letzten Training sehr gut umsetzen. Joscha Adomeit (eigentlich m9) wurde wie bereits in Karlsruhe, nun auch in Helmsheim von den Trainern auf Grund guter Leistungen im Training zum Wettkampf eingeladen und startete in der höheren Altersklasse m10. Auch er konnte sowohl im Sprint als auch im Ballwurf jeweils eine neue Bestleistung erreichen und belegte in allen drei Disziplinen den fünften Platz. Auch Keke Steinbach (m11) konnte in allen drei Disziplinen mit neuen Bestleistungen glänzen. Zudem erkämpfte er sich den zweiten Platz im Ballwerfen. Im Sprint und im Weitsprung belegte er den fünften und sechsten Rang.

Bei den zehnjährigen Mädchen startete Selina Kraft zu ihrem ersten Wettkampf in diesem Jahr. Im Weitsprung lag sie vom ersten Durchgang an auf dem zweiten Platz und gab diesen bis zum Ende auch nicht mehr her. Auch im 50m Sprint erkämpfte sich Selina den zweiten Rang. Nur das Ballwerfen ist nicht so ihres. Hier konnte Selina aber immer noch den sechsten Platz erreichen. Merle Kröll legte im Weitsprung, aus ihrer Sicht erst einmal einen Fehlstart hin, blieb sie doch ein gutes Stück hinter ihrer Bestleistung zurück und wurde Sechste. Im anschließenden Ballwerfen, ihrer eigentlichen Paradedisziplin, wollte es auch nicht richtig laufen. Erst im sechsten und letzten Versuch gelang ihr immerhin noch ein Wurf auf den zweiten Platz. Ihren ganzen Frust ließ Merle dann im Sprint raus und lief mit neuer Bestleistung auf den vierten Platz. Die dritte im Bunde der w10 war Lena Vlajkovik. Sie erkämpfte sich im Ballwerfen den fünften Platz und in Sprint und Weitsprung Rang sieben. Lena erreichte ebenfalls in allen drei Disziplinen neue persönliche Bestleistungen.

Der 12Jährige Nathan Becker trat in sechs Disziplinen an. Als erstes absolvierte er das Speerwerfen bei den ein Jahr älteren Jungs und konnte dort mit neuer Bestleistung die Silberserie der Gondelsheimer Leichtathleten fortsetzen. Ebenfalls zweiter wurde er im hart umkämpften 75m Sprint, der nur durch eine Hundertstel Sekunde entschieden wurde. Gar nicht gut lief es derweil im Weitsprung. Anlaufprobleme ließen Nathan am Ende auf den vierten Platz landen. Nun hieß es schütteln, abhaken und weitermachen. Das tat er dann auch. Im Ballwerfen, mit neuer Bestleistung, im Kugelstoßen und beim abschließenden 800m Lauf konnte er sich jeweils den Kreismeistertitel sichern.

Die dreizehnjährigen Mädchen Franziska Britting und Lea Korfhage startete zuerst im 75m Sprint Während Franzi wohl noch etwas unausgeschlafen war und ihrer Bestleistung hinterherlief und Neunte wurde, erreichte Lea den Endlauf und erkämpfte sich ebenfalls mit neuer Bestleistung den dritten Platz. Im Weitsprung war sie dann nicht am Start. Franziska war nun doch etwas wacher. Sie verbesserte ihre bisherige Bestleistung gleich um dreißig Zentimeter und erreichte den vierten Platz. Anders waren da die Erwartungen an die beiden über die 800m. Hier sollte mindestens ein Podestplatz her. Gemeinsam hintereinander liefen Franzi und Lea ein starkes Rennen. Lea löste sich dann allerdings nach 600m von Franzi und erlief sich in neuer persönlicher Bestleistung den Kreismeistertitel. Franziska lief nur knapp an ihrer Bestmarke vorbei und erreichte hinter Lea als Zweite das Ziel.

Mit fünfzehn! Podestplätzen kehrten die Gondelsheimer Leichtathleten erfolgreich zurück und bis auf Nathan können sich nun alle auf die Sommerferien freuen und entspannen. Nathan muss am 01.August noch einmal bei den Badischen Meisterschaften in Ettlingen ran.