INHALT
Geinsheim,12.02.2021
Liebe Frohsinn Närrinnen und Narrhalesen,
Fasching 2021, das wär‘ doch echt schee‘ gewesen.
Aber „dank“ Corona bleiben wir lieber zu Hause
und machen mit Euch daheim ne Sause.
Lasst uns Schunkeln, Singen und Lachen auf virtuelle Weise
und feiert mit uns den Rosenmontag im Frohsinn Kreise.
Wir wollen Euch Alle mal wiedersehen und schauen, wie es Euch geht
und noch viel mehr, was Euch bewegt.
Macht Euch bereit: Am Montag um 20:11 Uhr am 15. Februar,
wenn Ihr alle dabei seid, wär‘ das ganz wunderbar.
Für alle die teilnehmen, bereiten wir ne kleine Überraschung vor,
denn am Schönsten ist es doch mit dem ganzen Chor.
Und wenn Ihr auch was dazu beitragen wollt,
dann sagt Bescheid und der Abend wird ein voller Erfolg.
Von Jung bis Alt seid mit dabei,
ein Hoch auf die Narretei.
Alles Liebe, Euer Frohsinn Vorstand
Geinsheim,20.01.2021
Stille Fassenacht, die gab’s noch nie.
Narren beugen sich der Pandemie.
Doch Lebensfreude soll uns leiten,
zeigt Bilder her aus frohen Zeiten!
Geinsheim, 31.12.2020
An jedem Ende steht ein neuer Anfang!
Geinsheim, 24.12.2020
Ein großartiges Jubiläumsjahr 2020, ein buntes und ereignisreiches Jahr voller Höhepunkte und schönen unvergesslichen Eindrücken und Begegnungen sollte es werden. 100 Jahre „Gemischter Chor Frohsinn“ und 1250 Jahre Geinsheim! Diese beiden Jubiläen sollten gefeiert werden, und zwar das ganze Jahr hindurch. Doch nach tollem Neujahrskonzert, einen gelungeneren Auftakt in das Jubiläumsjahr konnte man sich ja kaum vorstellen, und der Geusemer Jubi-Fastnacht in ausgelassene Stimmung, sollte ab März alles ganz anders kommen. Corona beherrscht seither das Land, die Welt. Schweren Herzens musste der Vorstand alle Chorproben, Konzerte und Jubiläumsaktivitäten bis auf Weiteres aussetzen. Das für den 20.12.2020 geplante Weihnachtskonzert kann wegen der anhaltenden Pandemie leider ebenfalls nicht aufgeführt werden!
Doch mit tollen Mitgliedern und Freunden, die dem Verein auch in schwerer Zeit freundschaftlich zur Seite stehen, blickt der Verein trotz der bald angespannten wirtschaftlichen Lage dennoch zuversichtlich in die Zukunft.
Der Vorstand wünscht allen Bürgern, Mitgliedern und Angehörigen ein frohes Weihnachtsfest, ein gutes neues Jahr 2021 und dankt herzlich für die gewährte Unterstützung!
Geinsheim, 22.11.2020
Auch am Ewigkeitssonntag ist das Singen der Chöre leider nicht möglich. Bei der Andacht, die in diesem Jahr auf dem Friedhof in Geinsheim stattfand, erinnerte unser Vorstandsmitglied Aga Kuchale an unsere verstorbenen Mitglieder und gedachte ihnen mit folgenden Worten:
Verlag verweigert dem FROHSINN die Veröffentlichung seiner verstorbenen Mitglieder:
Diese Worte des Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder sollten in den Treburer Nachrichten veröffentlich werden.
Der Druck wurde verweigert, da der Verlag das Erwähnen der Toten seit neuestem als kostenpflichtige Anzeige wertet.
Der Verein kann in diesen Zeiten nicht immer neue Ausgaben hinnehmen.
Geinsheim, 25.10.2020
„Ein großartiges Jubiläumsjahr 2020, ein buntes und ereignisreiches Jahr voller Höhepunkte und schönen unvergesslichen Eindrücken und Begegnungen liegt hinter uns!“, so wollten wir in diesen Tagen gerne unser Jubiläumsjahr umschreiben, denn schließlich wurde unser Gesangverein, Gemischter Chor Frohsinn Geinsheim e.V., ganze 100 Jahre jung, und zugleich besteht Geinsheim seit 1250 Jahren. Diese beiden Jubiläen sollten gefeiert werden, und zwar das ganze Jahr hindurch mit kulturellen und sportlichen Veranstaltungen für Groß & Klein sowie Jung & Alt.
Nach grandiosem Neujahrskonzert, einen gelungeneren Auftakt in das Jubiläumsjahr konnte man sich ja kaum vorstellen, und einer tollen Geusemer Jubi-Fastnacht in ausgelassene Stimmung, folgte im März 2020 der unfassbare Lockdown: „Nähe verboten, Singen streng verboten und der Frohsinn? – Schockgefroren.“ Corona beherrscht das Land, – die Welt. Schweren Herzens musste sich der Vorstand dazu entschließen, alle Proben, Auftritte und Jubiläumsaktivitäten bis auf Weiteres auszusetzen.
Und nun? 7 Monate sind seither ins Land gegangen. Und wir müssen wohl endlich auch lernen, mit dieser Situation bis auf Weiteres umzugehen und mit ihr zu leben! Was wäre das Leben ohne Lebensfreude? Und grade das Singen ist Ausdruck von Lebensfreude! Darum wollen wir das Singen und unsere Chorproben wieder aufnehmen! Erst einmal in kleinen Gruppen mit gebotenem Abstand, Vorsicht und natürlich den gegebenen Hygienebestimmungen folgend.
Das Ensemble “N-Joy” machte den Anfang und probte bereits erfolgreich das Singen im Foyer der Sporthalle. Die „Happy Voices“ starten ab sofort wieder montags ab 20 Uhr ihre Chorprobe und die Chorgruppe „Chorios“ startet wieder dienstags ihre Chorprobe ab 20 Uhr. Die Proben finden im Clubraum der Großsporthalle statt. Natürlich wird auch auf das ausreichende Belüften der Räume geachtet und in regelmäßigen Abständen eine Pause gemacht. Rückmeldungen der Teilnehmer dieser ersten Proben gab es auch schon, sie waren durchweg positiv. Auch wenn aus verständlichen Gründen noch nicht alle Sängerinnen und Sänger wieder dabei sind, machen die gesammelten Erfahrungen der ersten Proben doch Mut zum Weitermachen. Wenn auch mit Abstand und Maske, es ist einfach schön, zusammen singen zu können!
Die aktuell steigenden Corona-Fallzahlen haben den Vorstand nun dazu bewogen, die Proben für die nächsten Wochen wieder auszusetzen. Entscheidungen werden aber immer wieder dynamisch der Situation anpassen!
Gerade einmal 2 Chorproben konnte jeder Chor genießen.
Was für ein Jahr!
Nur den Humor nicht verlieren!
Geinsheim, 25.08.2020
Auf Grund der steigenden Corona Fallzahlen und der damit verbundenen Einschränkungen und Unsicherheiten, wird das Eichfest in diesem Jahr nicht stattfinden. Diese Entscheidung ist dem Verein nicht leicht gefallen.
Geinsheim, 04.04.2020
Pressemitteilung der Festgemeinschaft 1250 Jahre Geinsheim:
Nach intensiver Beratung hat sich die Festgemeinschaft 1250 Jahre Geinsheim aufgrund der aktuellen Situation dazu entschieden, die geplanten Festveranstaltungen am Pfingstwochenende abzusagen und um ein Jahr auf das Pfingstwochenende 2021 zu verschieben. Dies betrifft das Jubiläumskonzert des Gesangvereins Frohsinn, den Festabend mit Bayernmän und den Frühschoppen mit anschließendem Familiennachmittag. Die wenigen bereits gekauften Eintrittskarten behalten auf jeden Fall ihre Gültigkeit bis zum nächsten Jahr. Wer jedoch seine gekauften Karten zurückgeben möchte, kann dies natürlich gegen Erstattung des Kaufpreises tun. Schreiben Sie in diesem Fall eine E-Mail an info@1250jahre-geinsheim.de oder setzen Sie sich telefonisch mit Heinrich Egner, Wallerstädter Str. 19, Telefon 7067 in Verbindung.
Wie bereits berichtet wird die Festgemeinschaft noch Festbücher in leicht geänderter Digitaldruck-Ausführung mit Klebebindung - rein optisch wird sich das Buch kaum unterscheiden - drucken lassen, wenn eine entsprechende Nachfrage (mindestens 100 Bestellungen) besteht. Die Frist für die Bestellung von Festbüchern wird aufgrund der derzeitigen Lage verlängert. Interessenten können sich noch bis zum 30.04.2020 in die in Scherers Hoflädchen und am Kiosk ausliegenden Bestelllisten eintragen.
Geinsheim, 16.03.2020
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit der zunehmenden Verbreitung des Coronavirus und den damit verbunden Verhaltensmaßregeln für alle Bürger, hat der Vorstand alle Proben und Versammlungen bis auf weiteres ausgesetzt. Der Verein hat hier auch eine besondere Fürsorgepflicht. Die Gesundheit geht vor! Außerdem sind alle kommunalen Liegenschaften wegen der Corona-Pandemie geschlossen, sodass Proben im Clubraum nicht mehr möglich sind. Der Vorstand bedauert diese Entwicklung und wird, sobald sich eine Änderung der Lage abzeichnet, darüber informieren, wann und wie es mit den Proben und unserem Konzert weitergeht. Mögen wir alle recht bald wieder zu normalen Lebensumständen zurückkehren und uns gesund und munter wiedersehen.
Eine Bitte noch an alle aktiven Sängerinnen uns Sänger: In der Zwischenzeit bitte weiter an unseren Liedern üben, am Besten mit Hilfe der Übungs-MIDIs!
Positiv denken und nicht vergessen: Singen ist gesund und hilft Zuhause gegen Langeweile ;)
Der Vorstand
Gemischter Chor Frohsinn Geinsheim e.V.
Jubi-Maske selbst machen und den Humor nicht verlieren! :-)
Geinsheim, 06.03.2020
„In Geusem fühlen sich Senioren an Fassenacht wie neu geboren!“ – dies könnte das Motto dieses fastnachtlichen Seniorennachmittags für alle Senioren der Großgemeinde gewesen sein, zu der die Gemeinde Trebur zusammen mit dem Gesangverein Frohsinn Geinsheim und dem ACA am Sonntag, 16.02.2020, um 14:11 Uhr in die Großsporthalle in Geinsheim einlud.
Schon am Vortag fand die Jubiläums-Fastnachtssitzung des Frohsinn Geinsheim statt und so war die Sporthalle bereits festlich geschmückt und wieder frisch geputzt. Eine Großsporthalle in einen festlichen Saal zu verwandeln, das bedarf in Geinsheim immer einer besonderen Anstrengung. Reicht es doch nicht einfach nur zu dekorieren. Nein, der Boden muss durch Auslegen eines gummierten Belags großflächig geschützt werden, Bühne und Bühnenbild müssen aufgebaut werden, Licht- und Tontechnik aufgestellt und einjustiert werden. Tische, Stühle u.v.m. müssen in die Halle gebracht werden. Und danach muss alles wieder abgebaut werden. Dies alles kann nur mit einer guten Organisation und vielen fleißigen Helfern vor, während und nach einer solchen Veranstaltung bewerkstelligt werden.
Aber zurück zur Seniorensitzung: 14:11 Uhr - Nach einer herzlichen Begrüßung durch Bürgermeister Jochen Engel gab es bei bekannten Fastnachtsliedern erst einmal Kaffee und Kreppel für die Senioren und Zeit zum gemütlichen Plausch. Die närrische Programmgestaltung übernahmen der gemischte Chor Frohsinn Geinsheim und der ACA Astheim. Musikalisch begleitet wurde die gut besuchte Veranstaltung von Karl-Heinz Alig.
Nadine Egner begrüßte die närrischen Gäste aus der Bütt und Kevin Körner führte mit viel Witz und Charme durch den Seniorennachmittag. Es war ein wirklich buntes Programm:
Tanzmariechen Marie Lindemann verblüffte durch akrobatische Tanzeinlagen.
Heinz Ehret hatte Anekdoten über Freud und Leid beim Wandern im Gepäck.
Das Geusemer Männerballett begeisterte durch eine akrobatische, fantasievolle und raffinierte Tanzaufführung.
Die Happy Youngsters brachten, live gesungen und getanzt, den Wilden Westen auf die Bühne.
Monika & Jochen im Zwiegespräch als Mutter und Sohn sorgten für viel Amüsement im Publikum.
MiracelzZ als „Piraten“ und die VioletzZ mit „Orange ist the new black“ tanzten einfach mitreißend.
Fraa Dabbisch alias Stefan Porciello entzückte mit Wortwitz und Sangeskunst die Leut‘.
Die F-Band sang von Durst auf hoher See und bei der Fassenacht.
Mit ihrem Fastnachtstanz in bunten Kostümen brachte Phoenix die Halle so richtig in Schwung.
Die Singenden Köche beglückten den Saal mit Büttenred‘ und „neonärrischer“ Sangeskunst.
Mit XxDream ging es dann auf Ski in den Schnee, choreografisch toll präsentiert.
Mit fantastischen Kostümen verzauberte das Geusemer Spring- und Tanzquartett das Publikum.
Zwischendurch lockerte Karl-Heinz Alig das Programm immer wieder durch Schunkelrunden auf.
Als sich beim Finale zu den Klängen des Liedes: „So ein Tag so wunderschön wie heute“, gesungen von Frank Kuchale und Karl-Heinz Alig, die Aktiven noch einmal auf der Bühne versammelten, ging ein schöner Seniorennachmittag zu Ende.
Akrobatisch – „Geusemer Männerballett“ Amüsant – „Monika & Jochen“ Schwungvoll – „Phoenix“
Der Gesangverein Frohsinn Geinsheim bedankt sich herzlich, auch im Namen der Gemeinde Trebur und dem ACA Astheim, bei allen Mitwirkenden und Helfern, die mit ihrer tatkräftigen Unterstützung zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Nur gemeinsam bleiben wir stark in unserer Gemeinde und nur gemeinsam können wir auch in Zukunft noch solche Veranstaltungen stemmen - vielen Dank!
Auch Fred Eventworks danken wir an dieser Stelle für die gute und professionelle Übertragung!
Geinsheim, 21.02.2020
Ausgelassene Stimmung bei der Jubiläums-Kappensitzung am 15.02.2020 des Frohsinn Geinsheim
So begrüßte die langjährige Vortragende, Nadine Egner, alle Gäste am 15. Februar in der bunt geschmückten Sporthalle zur Jubi-Kappensitzung des Frohsinn Geinsheim. Dabei spielt die Kappensitzung seit 1964 für den Frohsinn eine besondere Rolle. Viele Aktive, Freiwillige, Engagierte, Vortragende, Tänzer, Sänger und einmalige Sitzungspräsidenten trugen dazu bei, die Geusemer Fassenacht über Jahrzehnte zu dem zu machen, was sie ist: Spaß, Freude und eine gesellige Zeit für Jedermann – immer auch mit Blick auf das Ortsgeschehen.
Nadine begrüßt die Gäste
Kevin führt durch's bunte Programm
F-Band ohne Rum in Seenot
„Da man VOR der Kappensitzung ja noch bissi frischer um die Nase aussieht als DANACH“, begrüßte der Moderator, Kevin Körner alle Aktiven, die mit einem Einmarsch auf die Bühne kamen und das Eröffnungslied „Geusem feiert Fastnacht“ zum Besten gaben. Der erste Block der Sitzung wurde eröffnet durch die F-Band, die über die Notwendigkeit des Trinkens auf hoher See und bei der Fastnacht sangen.
Unter dem Motto: “Seeräuber“, zeigte die junge Tanzgruppe „MiraclezZ“ des SV07 was sie können und kamen - wie alle Tanzgruppen - nicht ohne Zugabe von der Bühne.
Die junge Tanzgruppe „MiraclezZ als Piraten
Der Protokoller - Tim Schicker
Danach gab Tim Schicker das Protokoll zum Besten, ließ gekonnt die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse des letzten Jahres Revue passieren und bedankte sich besonders bei allen Freiwilligen, Helfen und Machern für ihr Engagement. Dass der Termin der Kappensitzung nächstes Jahr im Vereinsringkalender fehlt, ist auch ihm nicht entgangen.
Das Damenballett „Joyrobics“ aus Oppenheim brachten die Stimmung auf Hochtouren. Als Krähen in aufwändigen Kostümen verkleidet versuchten sie den Vogelscheuchen ganz nah zu kommen und begeisterten das Publikum auch mit Ihren akrobatischen Einlagen.
Die Joyrobics aus Oppenheim mit ihrem Krähentanz
Happy Youngster im Wilden Westen
Die Happy Youngster waren ganz und gar im Wilden Westen gefangen und ihr Gesang sowie ihr Tanz nahm mit der Aufführung des „Superperforator“ aus dem Film „Der Schuh des Manitu“ seinen Höhepunkt.
Auch das Putzgeschwader, bestehend aus Gaby Neumann und Cynthia Wörpel, die bereits seit vielen Jahren zu den Aktiven gehören, brachte den Saal zum Lachen.
Das Putzgeschwader im Zwiegespräch
Das Trio „InTakt“ aus Dornheim
Den Abschluss des 1. Blocks machte das Trio „InTakt“ aus Dornheim, die das Publikum mit einem sensationellen und ausdrucksstarken Tanz in die Welt der 20er Jahre entführten.
Die erste Pause musste noch warten, denn nun kam der aus Funk und Fernsehen bekannte Pizzabäcker Ciro Visone auf die Bühne und verzauberte das Publikum mit seinem italienischen Charme und seinen lustigen Geschichten aus Bella Italia.
Ciro Visone – Der Pizzabäcker
VioletzZ mit „Orange ist the new black“
Gut gelaunt ging es dann in die 1. Pause von 2 x 11 Minuten.
Nach der Pause wurde schwungvoll durchgestartet mit dem Tanz „Orange ist the new black“, präsentiert von den VioletzZ vom SV07.
Heike Hildebrandt - u.a. bekannt von der hessischen Weiberfastnacht und erstmals auf unserer Bühne dabei - berichtete anschließend mit viel Witz und Charme aus Ihrem Leben.
Heike Hildebrandt auf der Geusemer Bühne
PhoenixX - mehr Schwung geht nicht
Es folgte die Tanzgruppe PhoenixX, die zu einem Fastnachts-Medley ihren Tanz in bunten Kostümen zum Besten gaben und erneuten Schwung in die Halle brachten.
Sein Debüt gab auf unserer Fastnachtsbühne anschließend „Reini der singende Trucker“, der u.a. mit Hits von Andreas Gabalier den stehenden Saal zum Mitsingen animierte.
Reini der singende Trucker
Böse Clowns - Geusemer Männerballett
Nach einer kurzen Schunkelrunde im Publikum, wartete das Geusemer Männerballett auf seinen großen Auftritt. Verkleidet als böse Clowns zogen sie mit Luftballons in den Saal ein brachten das Publikum zum Kochen, spätestens dann, als die Hüllen fielen. Auch die Jungs kamen vor der 2. Pause von 3 x 11 Minuten nicht ohne Zugabe davon. Das Publikum war begeistert von den bisherigen Darbietungen und hatte sich eine Pause verdient…
Fortsetzung Kappensitzung - 15.02.2020
…Um 23 Uhr wurde das letzte Drittel der diesjährigen Kappensitzung nach 3x11 Minuten Pause mit dem Einmarsch der Geusemer Jagdhornbläser eröffnet. Begleitet von Trommelklängen marschierten sie auf „Jesses naa“ ein und überraschten neben dem Klassiker „Sau tot“ mit eigens einstudierten Liedern.
Die Geusemer Jagdhornbläser eröffnen das letzte Drittel
Skihaserln on Tour - xXDream
Es folgte der Auftritt von xXDream als Skifahrer zum Thema „Skihaserln on Tour“. „Jeder Schritt tat sitze, Mädels euer Tanz war spitze“ fasst den Auftritt treffend zusammen.
Mit dem Thema Wintersport ging es beim Bobfahrer-Lied weiter, als 4 „Bobs“ auf der Bühne beim stehenden Saal wie bereits 2019 für Stimmung sorgten. Alle machten mit, als es hieß „Linkskurve, Rechtskurve,…hoppsa“...
Stehender Saal beim Bobfahrerlied
Die Meenzer Meedscher in Geusem
Ein weiterer Höhepunkt des Abends folgte mit dem Auftritt der Meenzer Meedscher, die wir erstmals auf unserer Bühne begrüßen konnten und die das Publikum kurz vorm Finale noch einmal mit ihren eigenen Texten zu Höchstleistungen anspornten.
Zum Motto „Walt Disney“ verzauberte anschließend das Geusemer Spring- und Tanzquartett mit fantastischen Kostümen als „Schneewittchen“, „Jasmin“, „Dornrösschen“ und „Arielle“ das Publikum.
Das Geusemer Spring- und Tanzquartett
Ein besonderes Highlight folgte mit dem gemeinsamen Finaltanz der Geusemer Tanzgruppen. Bereits nach Sekunden stand der ganze Saal und die gemeinsam getanzten Refrains und Hebefiguren werden uns noch lange in besonderer Erinnerung bleiben.
Finaltanz mit Hebefiguren
Finale der Aktive
Der Finaltanz der Geusemer Tanzgruppen
Zum Finale rief Moderator Kevin Körner - dem wir an dieser Stelle herzlich für seinen tollen Einsatz in den vergangen Jahren danken - dann auch die weiteren Aktiven zu den Klängen des Narrhallamarsches auf die Bühne, auf der Frank Kuchale gemeinsam mit Musiker Karl-Heinz Alig und allen Akteuren die Lieder „So ein Tag so wunderschön wie heute“, das „Geusemer Lied“ und „Eviva Espana“ mit Geusemer Text anstimmten. Als beim Ausmarsch dann 800 Luftballons von der Decke fielen, fand die Sitzung ihr gelungenes Ende. Alle Aktiven und das Publikum trafen sich anschließend in der „Einhorn-Sektbar“, in der noch bis in den Morgen weitergefeiert wurde.
Wie immer gilt unser besonderer Dank allen Vortragenden und Gruppen, die sich viele Wochen auf die Sitzung vorbereiteten und diese gemeinsam zu einem unvergesslichen Abend gemacht haben. Wir können nicht alle Helfer einzeln aufzählen, bedanken uns jedoch herzlich bei jedem, der durch seine Hilfe bei den Vorbereitungen, Auf- und Abbauarbeiten sowie am Abend selbst zum Gelingen beigetragen hat. Nur gemeinsam konnten wir eine solche Veranstaltung stemmen. Vielen Dank dafür!
Ein großes Dankeschön geht auch an unsere Sponsoren und Fred Eventworks für die super professionelle Übertragung!
Der Frohsinn schaut nun auf über 55 Jahre Kappensitzungen zurück: eine tolle und einzigartige Zeit, gespickt mit vielen Erinnerungen. Viele Menschen haben mitgewirkt, an diesem Stück Geschichte zu schreiben und wir sind stolz, was alle in dieser Zeit gemeinsam geleistet und auf die Beine gestellt haben.
Seniorensitzung vom 16.02.2020 - siehe weter oben.
Geinsheim, 28.01.2020
Die Gemeinde Trebur veranstaltet zusammen mit dem gemischten Chor Frohsinn Geinsheim und dem ACA am Sonntag, 16.02.2020, um 14:11 Uhr in der Großsporthalle in Geinsheim einen fastnachtlichen Seniorennachmittag für alle Senioren der Großgemeinde.
Ab 14:11 Uhr gibt es wie jedes Jahr Kaffee und Kreppel. Um 15:00 Uhr beginnt das närrische Programm.
Eingeladen sind alle Mitbürger ab 60 Jahren mit ihren Ehegatten.
Bitte eigenes Kaffeegedeck mitbringen!
Für die Senioren wird ein Fahrdienst für die Fahrt nach Geinsheim eingesetzt.
Die Abfahrtzeiten sind:
Astheim
Bürgerhaus.........12:45 Uhr
Kirche.............12:50 Uhr
Trebur
Astheimer Straße...12:55 Uhr
Hauptstraße........13:00 Uhr
Hessenaue
Milchhalle.........13:15 Uhr
Kornsand.............13:25 Uhr
Geinsheim
Am Mittelpfad......13:30 Uhr
Poststraße.........13:35 Uhr
Großsporthalle.......13:40 Uhr
Die Rückfahrt erfolgt um ca. 18.00 Uhr ab der Großsporthalle Geinsheim in die Ortsteile.
Geinsheim, 18.01.2020
Einen gelungeneren Start in das Jubi-Jahr kann man sich kaum vorstellen!
Mit dabei waren die Frohsinn Chöre beim Neujahrskonzert zum Jubiläumsauftakt „1250 Jahre Geinsheim“ und natürlich auch „100 Jahre Frohsinn“.
Wir blicken zurück auf ein phänomenales Konzert - man kann es nicht anders sagen – und freuen uns, Teil dieses historischen Ereignisses gewesen zu sein. Alle Mitwirkenden und das Publikum hatten einen wunderschönen Abend, auf den wir noch lange mit den besten Erinnerungen zurückblicken.
Happy Voices
Chorios
N-Joy
Alle Chöre
Zum Auftakt des Jubiläumsjahres "1250 Jahre Geinsheim" fand am letzten Samstag unser Neujahrskonzert in der Sporthalle Geinsheim vor Ausverkauften Haus statt. Wir haben uns sehr über den großen Zuspruch gefreut und danken allen Gästen für ihr Kommen.
Im Laufe der Woche hatten die vielen Helferinnen und Helfer aus den Vereinen die Sporthalle in einen toll dekorierten Festsaal verwandelt. Zu Beginn begrüßte die Sprecherin der Festgemeinde Nadine Egner die Gäste. Im Anschluss wurde der Trailer für unser Jubiläumsvideo gezeigt bevor der Moderator des Abends, Peter Schwartling das Mikrofon übernahm und im Laufe des Konzerts viele Hinweise gab zur Ortsgeschichte und zur Musikgeschichte der letzten 50 Jahre 1200-Jahr-Feier bis heute.
Die Mitwirkenden boten in 3 Blöcken a 45 Minuten ein tolles Programm für das sie sehr viel Applaus und mehrfach „Standing Ovations“ erhielten. Dieser äußerst gelungene Start in unser Jubiläumsjahr wird uns noch lange in bester Erinnerung bleiben. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei den Geusemer Jagdhornbläsern, beim Posaunenchor, beim Blasorchester Büttelborn, beim MGV Eintracht, beim Gesangverein Frohsinn, bei Emma Mühlnickel und ihrer Pianistin Yona Sophia Jutzi sowie bei Ute Rumpel, Steffen Zäuner und Sven Unverricht für ihre Beiträge zum Konzertprogramm. Nach dreieinhalb Stunden sangen die Mitwirkenden zum Abschluss gemeinsam mit dem Publikum unsere Ortshymne, das Geusemer Lied. Der Abend klang dann an der Sekt-, Wein- und Eumelbar aus, in der an diesem Abend die Festdamen von 1970 bedienten. Ihnen, genau wie allen Helferinnen und Helfern in der Vorbereitung und Durchführung dieses Neujahrskonzertes gilt unser großer Dank.
Geinsheim, 10.01.2020
AUSVERKAUFT!
AUSVERKAUFT!
Gleich 2 Jubiläen kann Geinsheim 2020 feiern: 1250 Jahre Geinsheim und 100 Jahre unseres Gesangvereins Frohsinn. Das ist ein Grund zum Feiern und unsere Geinsheimer Fastnachtssitzung, ausgerichtet am 15.02. reiht sich in die zahlreichen Jubiläums-Veranstaltungen ein.
Im Jubiläumsjahr soll auch die Fastnachtssitzung ein Höhepunkt werden und an frühere Zeiten erinnern. Wenn um 19:11 Uhr der Narrhallamarsch erklingt, wird ein Feuerwerk der guten Laune, mit tollen Künstlern, Auftritten und Tänzen gezündet. Neben den bekannten Gruppen und Vortragenden, welche schon immer die Säule der Geinsheimer Fastnacht bilden, werden 2020 auch Pizzabäcker Ciro Visone, Heike Hildebrandt, die Meenzer Mädscher und die Geusemer Jagdhornbläser auf der Bühne stehen. Außerdem wird die Sitzung mit Live-Musik begleitet. Dass närrische Ruder wird Moderator Kevin Körner wieder gekonnt in die Hand nehmen. In der zweiten Pause und nach der Veranstaltung ist die Sektbar geöffnet und es kann bis in den frühen Morgen gefeiert werden.
Am 16.02. findet in Geinsheim auch die Seniorensitzung der Gemeinde Trebur statt. Wir, der Frohsinn Geinsheim, ACA Astheim und die Gemeinde Trebur freuen sich auf einen närrischen Nachmittag.
Karten für die Geusemer Jubiläums-Kappensitzung am Samstag, den 15.02.2020 können Sie bestellen per Mail an info@frohsinngeinsheim.de oder telefonisch unter 06147-9 30 92 97. Beeilen Sie sich, es sind nur noch wenige Plätze frei!
Die Sitzung ist seit dem 27.01. AUSVERKAUFT!
Neben Konzerten hat die Fastnacht eine lange Tradition bei uns im Verein und diese hatte neben der Kerb auch immer einen hohen Stellenwert in Geinsheim. Die Kappensitzungen und Maskenbälle zählten stets zu den Höhepunkten unter den Veranstaltungen. Maskenbälle gab es von mehreren Vereinen, die Kappensitzungen wurden zunächst vom SV 07 Geinsheim ausgerichtet. Im Jahr 1964 übernahmen die Gesangvereine Eintracht und wir, der Frohsinn gemeinsam das närrische Ruder und luden alljährlich zu zwei Kappensitzungen im Saalbau Schulz ein, der etwa 200 Besuchern Platz bot.
Nach Bau der Großsporthalle fanden die Fastnachtsveranstaltungen dort statt. Seit 2017 richten wir die Fastnachtssitzungen in Eigenregie aus. Bei den Kappensitzungen von Eintracht und Frohsinn gab es früher sehr viele Büttenreden, aber auch Gesang und tänzerische Darbietungen kamen nie zu kurz. Ausgezeichnet hat die Geinsheimer Fastnacht immer das eingebrachte Lokalkolorit und Stolz waren die Vereine immer darauf, die Sitzungen nur mit eigenen Kräften ausrichten zu können, was jedoch immer schwieriger wird. Als Sitzungspräsidenten aktiv waren in den mehr als 5 Jahrzehnten u.a. August Wedel, Heini Wolf, Willi Sliwa, Robert Vogler, Heinrich Egner, Adam Völker, Geo Detampel, Helmut Kraft, Marc Spieler und Heinrich Schwarz. Derzeit moderiert Kevin Körner die Veranstaltung.
Geinsheim, 09.01.2020
Zum Jubiläumsauftakt lädt die Festgemeinschaft „1250 Jahre Geinsheim“ zum großen Neujahrskonzert am 18.01.2020 ab 19:00 Uhr in die Geinsheimer Sporthalle ein. Einlass ab 18:00 Uhr.
Das Neujahrskonzert ist ab sofort AUSVERKAUFT!
Spätentschlossene haben leider keine Chance mehr Karten zu kaufen.
Eine Reise durch 5 Jahrzehnte Musikgeschichte und 5 Jahrzehnte Geinsheim erwartet die Gäste an diesem Abend. Aufgeteilt in 3 Blöcke mit Pausen werden der Gesangverein Frohsinn Geinsheim, der MGV Eintracht Geinsheim, der evangelische Posaunenchor und die Geusemer Jagdhornbläser als Geinsheimer Musikgruppen das Programm gestalten. Als weitere Höhepunkte werden das Blasorchester Büttelborn sowie Emma Mühlnickeln an der Violine auftreten. Die erfolgreiche Nachwuchs-Violinistin aus Mainz-Laubenheim zählt zu besten Nachwuchsmusikern in Deutschland. Schon dreimal hat sie in unterschiedlichen Kategorien den 1. Preis beim Wettbewerb „Jugend“ musiziert auf Bundesebene gewonnen.
Eröffnet wird der Abend durch einen Einblick in das Jubiläums-Video. Auf 2 Leinwänden wird das Programm während des Konzertes mit entsprechenden Informationen und Bildern untermalt. Lassen Sie sich dieses Highlight zum Jahresbeginn nicht entgehen und besuchen Sie das Konzert gemeinsam mit Ihren Familien und Freunden. Die Festgemeinschaft freut sich auf Ihren Besuch.
AUSVERKAUFT!
AUSVERKAUFT!
Weitere Presseberichte in unserem Archiv