Der erweiterte Ausdruck

Gedanke

Verhältnisse

Unter einem 'Krieg' habe ich den Kampf der Menschen gegen ihren Niedergang verstanden. 



Sprachgestaltung

Zur Gewöhnung

Obwohl ich mir die beste Mühe beim Ausformulieren meiner eigenen Gedanken gebe, besteht in meinem Leben für mich allein nur selten eine Gelegenheit dazu, um gehört und verstanden zu werden. 



Dokumentation

Das Regulativ

Ich glaube an die Durchführbarkeit meiner Aufgabe als Sprachgestalter. Sie hat darin bestanden, dass ich meine Werkschau eingehend aufbereiten möchte, bis sie auch für andere Leute etwas von mir Geschaffenes ausreichend klar wiedergegeben hat. Dazu mache ich mich verständlich. 

Das leiste ich schon seit geraumer Zeit. Es ist inzwischen auch etliches dabei entstanden. Das Textwerk kann man jetzt lesen und hoffentlich auch verstehen.

Das Procedere meines Werkschaffens habe ich in der Zwischenzeit reguliert. Dazu bedenke ich mir, wie die Dinge richtiger Weise gesagt gehören. Dabei habe ich mir manche Gedanken um mich selbst gemacht. 

Da habe ich ein Regulativ geschaffen, an dem ich mich von nun an orientieren möchte. Ich habe einige Annahmen dafür getroffen, die mich bei meiner Arbeit in der Spur halten sollen.

Die folgenden Annahmen davon stehen nun vorerst fest.



Gedanke

Das Prinzip der Welt sollte das des Gedeihens der Dinge sein.