HIRN / ZENTRALES NERVENSYSTEM
Hirnstamm darf bei Einzeitstereotaxie max. 12Gy bekommen
Myelon
MYELONSCHONUNG BEI WIRBELKÖRPERBESTRAHLUNG MIT 5x5Gy
Max. Punktdosis 25,3Gy in 5Fx auf Myelon kann akzeptiert werden, darüber eigentlich nicht
Doseconstraint fürs Myelon ist normalerweise 25,3Gy in 5 Fraktionen (UK SBRT Guidelines).
PRV erstellen = Spinalkanal + 3mm
Dmax im PRV = 100% der Verschreibungsdosis
bei Nieder-Formel:
α/β cervical und thorakal: 2
α/β lumbal: 4
Nerven sonstige
Opticus z.B. mit α/β v. 2 oder 3 rechnen
SRS: Opticus max. 8-10Gy
KOPF-HALS
MAMMA
LUNGE
VERDAUUNGSSYSTEM
Dünndarm
Dmax auf Dünndarm 55Gy b. ED:2 bzw. mit α/β v. 2-3 gerechnet bei moderater Hypofraktionierung
Wenn LK mit Oligometastasen-Konzept mit 12x4Gy bestrahlt werden:
auf Dünndarm max. 12x3,4=40,8Gy (PTV einbrechen lassen)
Wenn alpha/beta von 2 oder 3 angenommen wird darf bei einer RT von 11x4Gy auf den Dünndarm maximal 39,6Gy (11x3,6) gegeben werden
Bei 12x4 Gy maximal 40,8Gy (12x3,4)
Entspricht dann einer EQD2 von etwa 50-55Gy
Bei LK-Oligometastasenbestrahlung mit 11x4 Gy in Nähe von Dünndarm z.B. Duodenum das Vol., das 33,9Gy bekommt auf < 5 cm³ beschränken
Bei Prostataloge mit 23x2,5: wenn Dünndarm sich mit kranialem PTV überschneidet z.B. die Dosis am Dünndarm auf 23x2,3 (ev. 2,25), also Gesamtdosis von 52,9 (ev. 51,75) beschränken. Das ergibt bei einem α/β von 3 eine Äquivalentdosis von 56 (bzw. 54,3)
UROLOGISCH
Prostatakarzinom: Dose Constraints für die moderate Hypofraktionierung
Organ at risk Dose volume constraints
Dose (Gy) Maximum volume (% or cc)
Mandatory Optimal
Rectum 24 80% 70%
32 65% 51%
40 50% 38%
48 35% 27%
52 30% -
56 15% -
60 3% * 1%
Bladder 40 50% -
48 25% -
60 15% 5%
Femoral heads † 40 50% 5%
Bowel 40 70cc 17cc
48 6cc 0.5cc
52 0cc -
Penile bulb 22 <50%
48 - 10%
* May require a reduction in posterior PTV margin and/or removal of rectal overlap from PTV during plan optimisation.
GYNÄKOLOGISCH
HAUT
EXTREMITÄTEN
PÄDIATRISCH
SCHWACHDOSIS