Block A: Mobil im Beruf

FIMA- Fit für den deutschen Arbeitsmarkt

https://www.goethe.de/ins/br/de/spr/lad/fda.html


Das Projekt hat im August 2023 angefangen und hat als Ziel die initiale sprachliche und interkulturelle Vorbereitung von Fachkräften und Auszubildenden aus Mexiko, Brasilien und Kolumbien für das Arbeitsleben in Deutschland. Geeigneten, durch die BA/ZAV ausgewählten und vermittelten Fachkräften und Auszubildenden wird – unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten – ein Sprachkursbesuch auf den Niveaustufen A1 und A2 mit anschließender Möglichkeit zum Zertifikatserwerb ermöglicht. Begleitend zum Kursbesuch werden auch Zusatzangebote wie Sprechtrainings und Prüfungsvorbereitungskurse durchgeführt sowie die Kommunikation in späteren Berufssituationen erprobt, um den Lernerfolg sicherzustellen.   

Adriana Guzmán

arbeitet seit 20 Jahren am Goethe-Institut Kolumbien und leitet seit September 2023 das Projekt “Fit für den deutschen Arbeitsmarkt” in Kolumbien und Brasilien. Als Aus- und Fortbildnerin und Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache mit langjähriger Erfahrung konzentriert sich ihre Arbeit auf die Qualifizierung von Deutschlernenden und derzeit insbesondere von Fachkräften, die auf eine berufliche Zukunft in Deutschland vorbereitet werden.

Elizabeth Milán

studierte Deutsch als Fremdsprache, Schwerpunkt Didaktik und Deutsch als Fremdsprache für den Beruf sowie der Philosophie, Schwerpunkt: politische Philosophie. Seit 2021 arbeitet sie beim Goethe-Institut Mexiko, zunächst als Prüfungskoordinatorin und Betreuerin des Prüfungsnetzwerkes der Kooperationspartner in Mexiko, Zentralamerika und der Karibik. Seit August 2023 ist sie Projektkoodinatorin von „Fit für den deutschen Arbeitsmarkt in Mexiko“.

Moderation

Dr. Renato F. Silva

ist Beauftragter für die Bildungskooperation Deutsch am Goethe-Institut São Paulo.